Kreis Cuxhaven: Wenig Tests am Wochenende - kaum neue Corona-Fälle
KREIS CUXHAVEN. Stabile Lage im Kreis Cuxhaven: Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven hat sich einmal mehr nur minimal verändert.
Der Wert, der die Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner angibt, beträgt am Dienstag 72,70 (Vortag: 74,20).
Damit lag die Infektionsquote für das Cuxland in den vergangenen acht Tagen nur ein Mal nicht zwischen 70 und 80. Am Freitag hatte der Wert bei 85,30 gelegen. Von dem 100er-Schwellenwert, ab dem die bundesweite Corona-Notbremse greift, bleibt der Landkreis also weiterhin noch ein gutes Stück entfernt.
Infektion aus Cuxhaven
Weil am Wochenende wie gewohnt nur wenig getestet wurde, meldet der Landkreis Cuxhaven in seinem Tagesbericht nur einen einzigen neuen bestätigten Corona-Fall. Dieser kommt aus der Stadt Cuxhaven.
"In diesen dynamischen Zeiten werte ich die Stabilität der Lage im Cuxland als kleinen Zwischenerfolg, der uns ermutigen sollte, gemeinsam eine schrittweise Rückkehr zur Normalität zu erreichen", gibt Landrat Kai-Uwe Bielefeld Anlass zur Hoffnung. "Dies kann jedoch nur gelingen, wenn wir uns selbst und unsere Mitmenschen weiterhin bestmöglich schützen und die nötigen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus einhalten."
150 Corona-Todesfälle
Aktuell gelten 312 Personen aus dem Cuxland als akut infiziert. Weiterhin werden 28 Infizierte im Krankenhaus behandelt, davon fünf Personen intensiv-medizinisch. Die Zahl der Personen, die an oder mit einer Corona-Infektion verstorben sind, liegt im Kreis Cuxhaven bei 150.