Corona: Niedersachsen will Restaurants, Cafés und Hotels wieder öffnen
HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Als erstes Bundesland will Niedersachsen während der Corona-Pandemie wieder Restaurants, Cafés, Biergärten und Hotels wiedereröffnen.
Die niedersächsische Landesregierung hat am Montag einen Fünf-Stufen-Plan vorgestellt, mit dem die Gastronomie ihren Betrieb während der Corona-Pandemie wieder aufnehmen kann: In einem ersten Schritt sollen Restaurants, Gaststätten, Cafés und Biergärten mit einer maximalen Auslastung von 50 Prozent ab Montag (11. Mai) sowohl im Innen- als auch im Außenbereich öffnen können. Das gab Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) am Montag in Hannover bekannt.
Bars und Discos in Niedersachsen bleiben geschlossen
Eine weitere Öffnung der Gastronomie sei vom 25. Mai an möglich. Bars oder Diskotheken sollen dem Plan zufolge bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Endgültig beschlossen werden soll der Stufenplan für Niedersachsen nach den Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch.
Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.
Hotels in Cuxhaven dürfen bald öffnen
Die Hotels und Übernachtungsunterkünfte in Niedersachsen dürfen ab 25. Mai ihr Geschäft wieder aufnehmen. Mit einer maximalen Auslastung von 50 Prozent und weiteren Auflagen sollen Hotels, Pensionen und Jugendherbergen dann öffnen können. Das gab Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) am Montag in Hannover bekannt.
Ferienwohnungen dürfen eher vermietet werden
Bereits vom 11. Mai an sollen Ferienhäuser und -wohnungen mit einer maximalen Auslastung von 50 Prozent vermietet werden können. Die geplante Wiedereröffnung der Gastronomie-Betriebe ist gerade für Cuxhaven und Umgebung von immenser Bedeutung, da der Tourismus der größte Wirtschaftsfaktor der Region ist. (red/dpa)
Newsletter zur Corona-Krise