Corona-Schutz: Keine kostenlosen FFP2-Masken an Bürger ab 65 in Niedersachsen
KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen plant keine kostenlose Verteilung von FFP2-Masken an Bürger ab 65, so wie in Bremen aktuell geschehen.
In Bremen werden seit der vergangenen Woche FFP2-Masken an alle Bürger ab 65 kostenlos verteilt. Betroffene können sie sich in Apotheken geben lassen. Sie schützen anders als herkömmliche Masken auch den Träger.
Flächenland Niedersachsen
Die Verteilung stieß aber auch in dem Zwei-Städte-Staat auf logistische Probleme, weil die Masken binnen kürzester Zeit vergriffen waren. "In unserem Flächenland wäre das logistisch schwierig umzusetzen", sagt Hage mit Verweis auf die knapp acht Millionen Einwohner.
45 Millionen Euro für Schulen
Deshalb sei bisher nur als eine von mehreren Unterstützungsmaßnahmen geplant, die FFP2-Masken an Schulen zu verteilen. So könnten sich zumindest die Lehrkräfte schützen. Insgesamt will das Land die Schulen mit 45 Millionen Euro unterstützen.
Bund plant Hilfe
Der Bund plant, von Dezember an besonders gefährdete Personen wie Alte und Kranke mit vergünstigten FFP2-Masken zu versorgen. Jeweils 15 Masken sollen pro Person gegen eine geringe Eigenbeteiligung abgegeben werden. Die Kosten will der Bund tragen.
CNV-Newsletter