In Niedersachsen werden Bürger ab 65 nicht mit kostenlosen FFP2-Masken ausgestattet, wie es aktuell in Bremen gemacht wird. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa 
In Niedersachsen werden Bürger ab 65 nicht mit kostenlosen FFP2-Masken ausgestattet, wie es aktuell in Bremen gemacht wird. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa 
Umsetzung schwierig

Corona-Schutz: Keine kostenlosen FFP2-Masken an Bürger ab 65 in Niedersachsen

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen plant keine kostenlose Verteilung von FFP2-Masken an Bürger ab 65, so wie in Bremen aktuell geschehen.

Das bestätigte die Pressesprecherin des Niedersächsischen Sozialministeriums Anne Hage auf Nachfrage. "Wir planen das nicht. Gefährdete Gruppen schützen wir in Niedersachsen vor allem durch Coronatests in Alten- und Pflegeheimen", so Hage. Kostenlose Masken in Bremen

In Bremen werden seit der vergangenen Woche FFP2-Masken an alle Bürger ab 65 kostenlos verteilt. Betroffene können sie sich in Apotheken geben lassen. Sie schützen anders als herkömmliche Masken auch den Träger. 

Flächenland Niedersachsen

Die Verteilung stieß aber auch in dem Zwei-Städte-Staat auf logistische Probleme, weil die Masken binnen kürzester Zeit vergriffen waren. "In unserem Flächenland wäre das logistisch schwierig umzusetzen", sagt Hage mit Verweis auf die knapp acht Millionen Einwohner. 

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

45 Millionen Euro für Schulen

Deshalb sei bisher nur als eine von mehreren Unterstützungsmaßnahmen geplant, die FFP2-Masken an Schulen zu verteilen. So könnten sich zumindest die Lehrkräfte schützen. Insgesamt will das Land die Schulen mit 45 Millionen Euro unterstützen. 

Bund plant Hilfe

Der Bund plant, von Dezember an besonders gefährdete Personen wie Alte und Kranke mit vergünstigten FFP2-Masken zu versorgen. Jeweils 15 Masken sollen pro Person gegen eine geringe Eigenbeteiligung abgegeben werden. Die Kosten will der Bund tragen.

CNV-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher kommen im Schutz der Dunkelheit und die Videokamera schreckt sie schon ab? Hartnäckig halten sich gewisse Mythen rund um das Thema Einbruch und Sicherheit. Jetzt klärt die Polizeiinspektion Cuxhaven auf: Stimmt's - oder stimmt's nicht?

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist in der ganzen Region beliebt. Die kühlere Wassertemperatur und weitere Maßnahmen sorgen aber für Verärgerung.

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

BEVERSTEDT. Bei einer Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter kam ins Krankenhaus.

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise

KREIS CUXHAVEN. Weit über 100 Hinweise sind zu den als Anhalter- oder Disco-Morden bekannten Vermisstenfällen bei der Polizei in Cuxhaven eingegangen.