Bereit für die letzte Reise: Der Autotransporter "Baltic Breeze" wird nach 35 Dienstjahren auf See im Hafen von Aliaga abgewrackt. Foto: Pejic

Cuxhaven: "Baltic Breeze" legt zum letzten Mal ab

von Josip Pejic | 11.01.2019

CUXHAVEN. Der singapurische Autotransporter "Baltic Breeze" wird nach elfwöchiger Aufliegezeit in Cuxhaven in der Türkei abgewrackt.

Der Autotransporter "Baltic Breeze" der Reederei UECC (United European Car Carriers), der seit Oktober 2018 an der Seebäderbrücke in Cuxhaven auflag, trat am Donnerstagabend seine letzte Fahrt in die Türkei an. Drei Schlepper, die "Bremen Fighter" und die "Blexen" der Unterweser Reederei sowie die "Wulf 9" der Reederei Otto Wulf, wurden für die Überführung des Schiffes gechartert. Im Hafen von Aliaga wird der Transporter nach 35 Dienstjahren auf See abgewrackt.

Die "Baltic Breeze" war Mitte Oktober letzten Jahres von Norwegen nach Cuxhaven verlegt worden. Beim Einlaufen brach im Maschinenraum ein Feuer aus. Am frühen Donnerstagmorgen bereiteten Mitarbeiter der dänischen Reederei DFDS Seaways das Schiff für den Abtransport vor.

Laut Janina Schröder von der Bremer Reederei E & B stellt eine Verschleppung dieser Größenordnung für die Reederei ein Novum dar. "Bevor das Schiff abgeschleppt werden konnte, mussten wir zunächst alle technischen Gerätschaften von Bord bringen. Anschließend haben wir die notwendigen Schleppverbindungen zwischen dem Schiff und den Schleppern hergestellt. Keine leichte Aufgabe bei einem Schiff von 164 Metern Größe." Insgesamt werde die "Baltic Breeze" etwa einen Monat lang unterwegs sein.

Eindrücke von der Verschleppung gibt es hier in einem Video.

Josip Pejic

Redaktion Video

jpejic@no-spamcuxonline.de

Nach Brand: Bremerhavener Wahrzeichen feiert 100. Geburtstag

20.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhavens Wahrzeichen, der Traditionssegler "Seute Deern", feiert vier Monate nach dem verheerenden Feuer an Bord seinen 100. Geburtstag.

Brand in Deutscher Bucht? Seenotretter-Einsatz

19.06.2019

CUXHAVEN. Zu einem Nachteinsatz sind die Cuxhavener Seenotretter ausgerückt. Die Besatzung eines Fischkutters vermutete um kurz vor Mitternacht einen Brand.

Kritik an Lokalpolitik beim Thema Elbefähre

von Thomas Sassen | 18.06.2019

CUXHAVEN. Etwa 20 Bürger, Experten und Unternehmer trafen sich auf Einladung des Cadenbergers Dr. Rolf Geffken am Freitagabend im "Seestern" am Cuxhavener Steubenhöft, um sich über die Zukunft der Elbefähre Cuxhaven im Rahmen eines ersten Arbeitstreffens auszutauschen.

Hafen

Terminal für Bohrinsel-Passagiere in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 18.06.2019

CUXHAVEN. Seit Jahren ist Cuxhaven der Dreh- und Angelpunkt für die Ver- und Entsorgung der Bohr- und Förderinsel Mittelplate im Wattenmeer vor der schleswig-holsteinischen Küste.