Cuxhaven Baskets bereiten neue Saison vor - aber für welche Liga?
CUXHAVEN. Durch die Corona-Pandemie ruht der Ball in der Basketball-Regionalliga. Davon betroffen sind auch die Cuxhaven Baskets, die aber schon die neue Saison vorbereiten.
Die quälende Ungewissheit über die Durchführung aller Sportarten treibt viele Verantwortliche um und wirft eine Menge Fragen auf. Auch für die Verantwortlichen der Cuxhaven Baskets ist der Zustand unbefriedigend, er bedeutet aber nicht Untätigkeit.
Hinter der Kulissen wird die Saison 2020/2021 vorbereitet, damit den Fans - wenn die Corona-Pandemie es zulässt - ab dem Herbst wieder Basketballsport in der Rundturnhalle präsentiert werden kann. Nach wie vor steht nicht fest, ob die Baskets in der zweiten oder vielleicht doch in der ersten Regionalliga antreten werden. Die Ligenleitung der Regionalliga Nord (RLN) hat sich entschlossen, einzig den Stand der "Abbruchtabelle" - also den Tabellenstand vor der Einstellung des Spielbetriebes - zur Entscheidung über den Aufstieg in die 1. RLN heranzuziehen.
Revision eingelegt
Danach ist Rostock der einzige Aufsteiger in die erste Regionalliga. Die Baskets hatten zwei Spieltage vor dem regulären Ende der Saison realistische Aussichten, noch den ersten Tabellenplatz und das Saisonziel "Aufstieg" zu erreichen. Deshalb haben die Verantwortlichen der Baskets sich entschlossen, Revision gegen diese Entscheidung einzulegen. Ein Ergebnis steht noch aus. Die Baskets planen sowohl für die erste als auch für die zweite Regionalliga.
Sobald die Verhältnisse es erlauben, wird sich Joel Moore von London nach Cuxhaven auf den Weg machen, um seinen Job als Jugendkoordinator anzutreten. Seine Aufgaben werden neben der Betreuung und Organisation der Übungsleiter und der dazugehörigen Konstrukte auch die Öffentlichkeitsarbeit Basketball - besonders die Betreuung und Organisation der Schul-AGs und Camps - sein. Er wird von dem dann aktuellen Kader unterstützt.
Überraschung für die Fans
Vielversprechende Personalgespräche hauptsächlich mit Eigengewächsen werden bereits geführt und stehen zum Teil kurz vor dem Abschluss. Dabei wartet die eine oder andere Überraschung auf die Cuxhavener Basketball-Fans. Es werde eine schlagkräftige Mannschaft mit vielen bekannten Gesichtern auf dem Spielfeld stehen. Bereits beschlossene Sache ist die Rückkehr von Jermaine Mellis an die Elbmündung. Auch erste Gespräche mit Sponsoren seien positiv verlaufen.
Newsletter zur Corona-Krise