Losgerissen

Cuxhaven: Pferd vermutlich in der Nordsee ertrunken

30.07.2018

CUXHAVEN. Tragisches Ende eines Wattspaziergangs: Das Pferd einer Urlauberin ist vermutlich am Wochenende in der Nordsee vor Cuxhaven ertrunken. Von Kristin Seelbach

Das Tier hatte sich aus ungeklärter Ursache von seiner Besitzerin losgerissen und konnte trotz intensiver Suche von Polizei, Feuerwehr und DLRG nicht mehr gefunden werden.

Am Freitagabend gegen 18.45 Uhr war die Besitzerin mit ihrem Pferd und einem Freund im Watt unterwegs. Aus ungeklärter Ursache erschrak sich das Tier, riss sich los und galoppierte davon. Die Besitzerin versuchte noch, dem Pferd hinterherzulaufen, ohne Erfolg.

Die alarmierten Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und DLRG nahmen die Suche nach dem Tier auf. Zunächst gingen diese – aufgrund der Angaben der Besitzerin – davon aus, dass das Tier in Richtung Land geflüchtet war. Dies bestätigte sich allerdings im weiteren Verlauf der Suche nicht.

Die Einsatzkräfte suchten deshalb am späteren Freitagabend auch im Wasser nach dem Pferd. Zuletzt wurde es gegen 2 Uhr am Sonnabendmorgen auf einer Sandbank südlich der Insel Neuwerk gesehen, konnte dort aber nicht gerettet werden. Danach musste die Suche abgebrochen werden, weil das Wasser zu niedrig für die Boote wurde.

Am Sonnabend sollen mehrere Schiffsleute den Kadaver eines Pferdes im Wasser bei Tonne 1 zwischen Cuxhaven und Helgoland treiben gesehen haben. Obwohl die Wasserschutzpolizei sofort mit ihrem Boot ausrückte, konnte sie das tote Tier nicht mehr finden. Dieses war schon hinaus aufs Meer getrieben worden.

Offiziell bestätigen, dass es sich um das vermisste Pferd handelt, wollte die Polizei deshalb nicht. Allerdings sei die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)