
Cuxhaven: Stadt rechnet am Sonntag mit großer Corona-Demo
CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven rechnet damit, dass auch an diesem Sonntag wieder 150 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen auf dem Kaemmererplatz demonstrieren werden. Ein Blick in die Telegram-Gruppen gibt Hinweise dazu, wer sich neben Impfskeptikern noch so auf dem Kaemmererplatz sammeln könnte.
Eine Versammlung mit entsprechender Teilnehmerzahl sei bis Freitag angemeldet worden, erklärte Sprecher Marcel Kolbenstetter am Freitagvormittag.
Mehrheit aus dem bürgerlichen Spektrum
Auf dem Kaemmererplatz versammeln sich seit Monaten jeden Sonntag Impfskeptiker, Querdenker und Menschen, die gegen die Corona-Maßnahmen protestieren wollen zum "Spaziergang" durch Cuxhaven.
Die Polizei Cuxhaven sagt, bei der Mehrheit dieser Demonstranten handele es sich um ein bürgerliches Spektrum. Impfskeptiker, Impfgegner, Corona-Leugner, Querdenker und vereinzelt Reichsbürger seien aber auch auszumachen.
Rechtsextreme Links in Telegram-Gruppe
Rechtsextreme, wie sie auf anderen Anti-Corona-Protesten auftreten, seien in Cuxhaven noch nicht ausgemacht worden. Im Telegram-Kanal der Gruppe werden aber schon vereinzelt Links gepostet, die Hinweise auf die Nähe auch zu Rechtsextremen zulassen: So führt ein Link zum Telegram-Kanal "Kategorie C Hungrige Wölfe". "Kategorie C" ist eine bekannte rechtsextreme Nazi-Band aus Bremen. Mitglieder der Gruppe hatten ein Banner an einer Autobahnbrücke mit der Aufschrift "Steckt euch eure Impfung in den Arsch" angebracht.
Corona-Spaziergang auch in Bremerhaven am Freitag
Im Cuxhavener Telegram-Kanal "Cuxhaven geht spazieren" bekommt der Beitrag immerhin acht Mal Beifall. An anderer Stelle wird darauf hingewiesen, dass sich für die Corona-Protest-Veranstaltung in Bremerhaven am Freitag ein rechtsextremistisches Bündnis angemeldet habe. Innerhalb der Gruppe wird das als "Taktik" bezeichnet, damit Demonstranten aus Angst fernbleiben. Inwiefern diese letzte Aussage stimmt, ist schwer zu belegen.
Keine Gegendemonstration in Cuxhaven angemeldet
Anders als in den vergangenen beiden Wochen ist für diesen Sonntag in Cuxhaven noch keine Gegendemonstration zu den "Sonntagsspaziergängern" angemeldet, erklärt Sprecher Marcel Kolbenstetter.