Nach dem Unfall liegen die Reste der Pferdekutsche auf dem Wattboden verstreut. Zwei Personen wurden schwer verletzt. Foto: privat/dpa
Nach dem Unfall liegen die Reste der Pferdekutsche auf dem Wattboden verstreut. Zwei Personen wurden schwer verletzt. Foto: privat/dpa
Wagen umgekippt

Wattwagen-Unfall in Cuxhaven: Rettungshubschrauber im Einsatz

04.09.2019

CUXHAVEN. Bei einem Wattwagen-Unfall im Watt vor Cuxhaven wurden am Mittwochmorgen mehrere Personen verletzt. (Update um 17 Uhr)

Nach Angaben der Berufsfeuerwehr Cuxhaven sei der Wattwagen gegen 10 Uhr umgestürzt. Mehrere Personen kamen ins Krankenhaus. 

Zwischen Sahlenburg und Neuwerk

Der Unfall ereignete sich im Watt zwischen Sahlenburg und Neuwerk, erklärt Frank Switala von der Berufsfeuerwehr. Zu dem Vorfall sei es zwischen den Rettungsbaken 6 und 7 gekommen. 

Pferd scheut

Eines der Pferde habe im Watt gescheut, schildert Daniel Ritterskamp, Sprecher der Polizei Hamburg. Die Tiere seien nach rechts gezogen, dann sei der Wagen umgestürzt. Sechs Fahrgäste und die Fahrerin seien aus dem Wagen geflogen.

Sieben Verletzte

Nach Angaben von Ritterskamp wurden die sieben Personen verletzt. Zwei Fahrgäste wurden schwer verletzt und kamen ins Krankenhaus. Die vier weiteren Fahrgäste und die Fahrerin wurden leicht verletzt.

Pferde unverletzt

"Die Pferde blieben augenscheinlich unverletzt", so Polizeisprecher Ritterskamp. Ein Rettungshubschrauber wurde unmittelbar nach dem Unfall angefordert, musste aber keine Verletzten befördern.

Wagen aus dem Watt geholt

Die Wasserschutzpolizei ermittelt. Die Beamten haben den Wattwagen beschlagnahmt.

Einen ausführlichen Bericht zum Unfall und weitere Einzelheiten zum Vorfall gibt es hier. Außerdem lest Ihr die ganze Geschichte in Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung von Donnerstag, 5. September.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.