Paula Panadero und Pelayo Garcia, beide 14 Jahre alt, gehören zu den 13 Austauschschülern aus einer Privatschule in Murcia, die eine Woche privat in Familien der Warstader Gymnasiasten, wie Max Schön (2.v.r.) und Greta Harms (rechts) untergebracht sind
Bildung

Deutsch-spanische Freundschaft in Hemmoor

19.09.2018

HEMMOOR. Das Gymnasium Warstade pflegt den  Schüleraustausch mit einer  Eliteschule in Murcia. Von Carmen Monsees

 Die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Warstade haben Besuch aus der in Süd-Ostspanien gelegenen Universitätsstadt Murcia bekommen. Der deutsch-spanische Schüleraustausch mit der El Limonar International School läuft bereits seit drei Jahren.

"Die Resonanz wird nicht weniger - eher im Gegenteil", freut sich Elena Berger, Pädagogin am Warstader Gymnasium. Und das, so bemerkt sie, glücklicherweise auf beiden Seiten. "Diesmal kamen insgesamt dreizehn spanische Schülerinnen und Schüler auf dreizehn deutsche, begleitet wurden sie von zwei spanischen Lehrkräften. In der gemeinsamen Woche stand ein abwechslungsreiches Programm für die Gastgeber und die südländischen Jugendlichen an, mit Höhepunkten, wie der Besuch des Klimahauses in Bremerhaven, eine Elbe-Schifffahrt sowie die Ausflüge in die norddeutsche Metropole Hamburg oder Bremens Altstadt. "Der Austausch ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung der jugendlichen Mädchen und Jungen", erläutert Elena Berger. "Wenn die Schüler eine Woche in einem fremden Land in einer Gastfamilie gelebt haben, kommen sie meist mit gestärktem Selbstbewusstsein zurück." Ziel des Schüleraustausches sei auch, die Jugendlichen zum Erlernen einer Fremdsprache zu motivieren", meint die Warstader Lehrerin. Der Förderverein unterstütze den Schüleraustausch finanziell. Die Spanier kommen von einer englischen privaten Eliteschule in der Stadt Murcia mit 300 000 Einwohnern. "Vieles ist an der deutschen Schule anders als bei uns, angefangen bei der Schuluniform", beschreibt Dolores Abellan-Diaz. Die spanische Lehrerin ist schon zum dritten Mal dabei. Sie kennt die Aufregung unter den Jugendlichen vor der Ankunft in der Fremde. Umso schöner sei es, zu sehen, welch tiefe deutsch-spanische Freundschaften durch den Schüleraustausch bereits geschlossen worden seien.

Doch auch dieser Abschied ist nur auf Zeit: Schon im nächsten Frühjahr geht es für die Warstader Gymnasiasten zum Gegenbesuch in das spanische Murcia.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Energiewende

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz 

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm. 

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.