
Disco-Morde im Kreis Cuxhaven sind heute Thema bei "Aktenzeichen XY"
KREIS CUXHAVEN. Die nach wie vor ungeklärten "Disco-Morde" im Kreis Cuxhaven sind erneut Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst".
In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" geht die Polizei Cuxhaven am kommenden Mittwoch (20.15 Uhr) mit sechs älteren Vermisstenfällen erneut an die Öffentlichkeit.
Polizei geht von Serientäter aus
Bei den Vermisstenfällen, die die Ermittlungsgruppe "Cold Case" der Polizeiinspektion Cuxhaven nun neu aufrollt, geht es um junge Frauen, die zwischen 1977 und 1986 spurlos verschwunden sind. Die Fälle sind auch als Anhalter,- oder Discomorde bekannt. Die Polizei vermutet einen Serientäter.
Suche nach vermisster Nancy Köhn
Im August dieses Jahres waren die Ermittlungen der Ermittlungsgruppe auf den Fall der vermissten Nancy Köhn aus Hechthausen konzentriert gewesen. Auch in diesem Fall ging die Polizei Cuxhaven in der Sendung "Aktenzeichen XY" an die Öffentlichkeit. Konkrete Hinweise, die die Ermittlungsgruppe weitergebracht hätten, gab es aber nicht.
"Wollen Licht ins Dunkel bringen"
"Wir arbeiten in allen Fällen eng mit den Angehörigen zusammen. Von dort wurde auch der Wunsch geäußert, noch mal an die Öffentlichkeit zu gehen", so Rainer Brenner, Leiter der Ermittlungsgruppe "Cold Case". Die Angehörigen hätten sich laut Polizei positiv darüber gezeigt, dass die Polizei in allen Fällen noch mal die Ermittlungen aufgenommen habe. "Aber uns läuft die Zeit davon. Wir nehmen uns jetzt die Zeit und versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Die Angehörigen wollen Gewissheit und das angesprochene Ziel möchten wir unterstützen", erklärt Brenner.