Strandkorbjagd im Sand: Insgesamt 41 Mannschaften kämpfen am Wochenende um die Titel in den unterschiedlichen Kategorien beim Beachbasketball-Turnier im VGH Stadion am Meer. Foto: Lütt

Dunkings im tiefen Sand von Cuxhaven

30.08.2019

CUXHAVEN. Das erste Turnier im Beachbasketball fand im Jahr 1993 auf Sylt statt, ein Jahr später schon war Cuxhaven mit von der Partie und feiert damit an diesem Wochenende "Silberhochzeit" im VGH Stadion am Meer. Wer anfangs glaubte, dass Basketball im Sand überhaupt nicht ginge, der wurde eines Besseren belehrt und kann sich ab morgen früh einmal mehr davon überzeugen, dass es geht. Am Sonnabend und Sonntag, jeweils ab 10 Uhr, stehen die offiziellen Deutschen Meisterschaften im Beachbasketball an.

Insgesamt 41 Teams in den Kategorien Damen, Herren und Mixed werden erwartet, um auf Strandkorb- und Titeljagd zu gehen. Dass dennoch der Spaß im Vordergrund steht, ist daran zu erkennen, dass nicht nur die Mixed-Kategorie die traditionell stärkste Anmeldung vorweisen kann, sondern auch an den lustigen Namen, die sich die Teams geben. So treten zum Beispiel "Die Strandkorbjäger" und "Gegen uns hätten wir auch gewonnen" an. Neben dem Treffen auf Sand, steht am Sonnabendabend ab 19 Uhr dann noch die Beachparty im Zelt des VGH Stadions auf dem Programm - die letzte in diesem Jahr. Das Turnier und die Beachparty sind für Zuschauer kostenlos. Sofern der Zeitplan und das Wetter es erlauben, werden Zuschauer bei Freiwurfwettbewerben selbst einmal Hand an den Ball legen und einen "Strandkorb" erzielen können. Das Cuxhavener Turnier findet im Rahmen der sem²-Beachbasketball-Tour in Kooperation mit dem Deutschen Basketball Bund e.V., dem Nordseeheilbad Cuxhaven und dem "Verein der Freunde des Basketballs" statt und bildet den Abschluss der diesjährigen Saison. "Basketball Aid", ein Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder, wird in diesem Jahr nicht mit Losverkauf Spenden einsammeln, sondern mit einer Ballwurfmaschine am Strand sein. Zudem hat sich Radio Bremen mit einem Fernsehteam für den Sonnabend angesagt, sodass abends am selben Tag in "buten und binnen" auch Beachbasketball zu sehen sein wird. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.beachbasketball.de. (red)

Wo kann im Cuxland gespielt werden?

von Jan Unruh | 27.02.2020

CUXHAVEN. Am Wochenende soll der erste offizielle Spieltag des neuen Jahres in der Bezirks- und der Kreisliga über die Bühne gehen. Die hiesigen Fußballmannschaften stehen in den Startlöchern - auch wenn viele Fragezeichen hinter der Bespielbarkeit der Rasenplätze im Cuxland stehen.

Ann-Kathrin Kopf freut sich über Platz sechs

von Jan Unruh | 27.02.2020

LEIPZIG/OTTERNDORF. Es war der Höhepunkt einer kurzen, aber intensiven Hallensaison für die Otterndorfer Leichtathletin Ann-Kathrin Kopf. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften lief sie über die 800-Meter-Strecke bis ins Finale und wurde dort starke Sechste.

Lamstedter Basketballerin überzeugt die Sichtungstrainer

26.02.2020

BRAUNSCHWEIG. Am vergangenen Wochenende fand das Sichtungsturnier "Perspektiven für Talente" für junge Basketballspielerinnen in Braunschweig statt.

1. Bundesliga

Cuxhavens Keglerinnen haben den Meistertitel schon vor Augen

26.02.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Sportkeglerinnen stehen vor dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Die Herren kämpfen unterdessen um den Aufstieg.