Mohammed Harkous (MoAuba) küsst nach seinem Sieg bei dem Finale der FIFA-Weltmeisterschaft gegen Mosaad Aldossary (Msdossary) in der O2 Arena seinen Pokal. Ein Deutscher ist FIFA-Weltmeister. Foto: Luke Walker
Fußball an der Konsole

E-Football-Spieler können sich nach ganz oben schießen

17.10.2019

KREIS CUXHAVEN. E-Football ist auf der ganzen Welt beliebt. Die gesamte Zuschauer-Anzahl weltweit umfasst laut einer Studie fast 500 Millionen Menschen.

57 Prozent aller Zuschauer die regelmäßig dieser Sportart folgen, kommen aus Asien. China liegt dabei mit 75 Millionen Zuschauern auf Platz eins.

Keine Grenzen gesetzt

Die Community belebt den Sport. Ohne die Interessenten und Zuschauer wäre der Sport nicht so groß geworden. Den E-Football-Spielern sind mittlerweile nach oben kaum Grenzen gesetzt.

Deutsche Nationalmannschaft

Wer sich auf regionaler Ebene behaupten kann, wird zur Landesmeisterschaft eingeladen. Mittlerweile gibt es in Deutschland auch eine E-Football-Nationalmannschaft. Die besten Spieler Deutschlands können so auf internationaler Ebene in dem Sport mitmischen. Bei dem diesjährigen "eWorld Cup" war die deutsche Nationalmannschaft auch dabei.

Über die Quali zum großen Turnier

Bevor es zur Weltmeisterschaft geht, müssen die Spieler zahlreiche internationale Qualifikations-Turniere spielen. Dazu gehören zum Beispiel die Play-offs, die auf den Konsolen der Playstation und Xbox ausgetragen werden. Außerdem gibt es sogenannte "Champions Cups", "Continental Cups" oder "Global Series Qualifikationen".

Meisterschaft im Kreis Cuxhaven

Im NFV-Kreis Cuxhaven findet die E-Football-Kreismeisterschaft am Freitag, 15. November, statt. Als Austragungsort haben die Verantwortlichen die Schützenhalle in Flögeln (Geestland) ausgewählt. Sie soll als Mehrzweckhalle umfunktioniert werden, heißt es. Beginnen soll die Veranstaltung um 17 Uhr. Die Vereine werden gebeten interessierte Mannschaften (mit Namen der Spieler und deren Geburtsdatum) bis zum 25. Oktober 2019 an den Kreisspielausschussvorsitzenden Martin Nolting per DFBnet-Postfach zu senden.

Teilnahmebedingungen

Eine Mannschaft besteht aus zwei Spielern, wobei einer der Spieler ein registriertes Mitglied im meldenden Verein und im Besitz eines aktiven Spielerpasses des NFV sein muss. Die Anmeldungen müssen über das DFBnet-Postfach, durch den Fußballfachwart, erfolgen. Pro Verein dürfen maximal zwei Mannschaften gemeldet werden.

Mehr zum Thema E-Football finden Sie hier in unserem Themenspecial.

Cuxhaven Baskets spielen in Itzehoe

von Frank Lütt | 14.12.2019

ITZEHOE. Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven Baskets muss auswärts spielen. Das Team tritt bei den Itzehoe Eagles II an. Die Mannschaft von Rot-Weiss Cuxhaven spielt am Sonntag, 15. Dezember, um 16 Uhr in der 2. Regionalliga bei der Reserve des ProB-Ligisten Itzehoe.

Altenwalder Männer spielen in Daverden

von Frank Lütt | 14.12.2019

ALTENWALDE. Während die Altenwalder Handball-Frauen  spielfrei in der Landesliga sind, weil keine Schiedsrichter zur Verfügung stehen, treten die Männer auswärts an. Sie wollen am Sonnabend, 14. Dezember, ab 14.45 Uhr beim TSV Daverden II ihre Tabellenführung in der Landesklasse ausbauen.

Qualifikation zum Masters-Cup in Cuxhaven

14.12.2019

CUXHAVEN. Am Sonnabend, 14. Dezember, ab 13 Uhr startet in der Halle der BBS-Cuxhaven das Vorqualifikationsturnier für den Hallenfußball-Masters-Cup. Ein Team der zehn Kreisligisten und Kreisklassenvertreter qualifiziert sich für die insgesamt drei Qualifikationsturniere.

Cheerdance

Cuxhavener Teams tanzen sich zum Titelgewinn

11.12.2019

LEMGO/CUXHAVEN. Über 1400 Aktive, knapp 1000 Zuschauer - die Phoenix Contact Arena in Lemgo bebte am vergangenen Wochenende. Mittendrin waren zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer aus Cuxhaven. Mit sechs Teams war der SC Schwarz-Weiß Cuxhaven stark vertreten - und heimste am Ende sogar drei Titel ein.