Beim E-Football spielen die Nutzer mit virtuellen Fußball-Teams an einer Konsole. Foto: Soeder
Neuartige Sportart

E-Sports: Was ist das eigentlich und wie funktionert es?

09.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Wer an Sport denkt, wird in erster Linie verschwitzte Trainingsanzüge, schwere Hanteln oder den eigenen Hometrainer im Kopf haben.

Kaum jemandem kommen sofort Videospiele und Controller in den Sinn. Kein Wunder: Das Bild des jugendlichen "Couchpotatos" vor der Spielekonsole ist in den meisten Köpfen fest verankert. Doch in den letzten Jahren hat sich aus diesem Klischee ein echter Sport entwickelt.

Was ist E-Football?

Beim E-Football treten zwei Spieler in einem virtuellen Wettkampf gegeneinander an und obwohl sie selbst nicht rennen, einen Ball schießen oder werfen müssen, handelt es sich um eine sportliche Leistung. Dafür sind drei Grundelemente entscheidend: Die motorische Leistung der Spieler am Eingabegerät, die Reaktion auf das Spiel und das gleichzeitige taktische Beherrschen des Spielgeschehens.

Körperliche Geschicklichkeit

Auch auf körperlicher Ebene müssen Teilnehmer Geschicklichkeit beweisen. Die Frequenz innerhalb eines Spiels ist hoch. So muss der Spieler seine außerordentliche Präzision bei der Bedienung des Eingabegeräts unter Beweis stellen.

Fairness und Chancengleichheit

Von dem allseits bekannten "Zocken" oder "Gaming" ist E-Sport deutlich abzugrenzen. Zwar können alle Spiele, die es auf dem Markt gibt, E-Sport sein. In den Wettkämpfen gibt es aber keine "Highscores" oder ein programmgesteuertes Ziel, das die Spieler erreichen müssen. Wie bei jeder anderen Sportart gibt es außerdem festgelegte Regeln, um den Wettbewerbsverlauf nachvollziehbar zu machen. Hier stehen Fairness und Chancengleichheit im Mittelpunkt.

Etwas Glück gehört dazu

Bei E-Football dreht sich alles um Fußball. Jeweils zwei Spieler treten im virtuellen Fußballspiel an der Spielekonsole gegeneinander an. Dabei stehen, wie beim echten Fußball, zwei Mannschaften auf dem Rasen. Wer besonders gut ist, kann damit sogar seinen Lebensunterhalt finanzieren. Auch, wenn man wie jeder Sportler bestimmte Fähigkeiten mitbringen muss, um erfolgreich zu sein, so brauchen die Spieler für den Sieg auch eine kleine Portion Glück. Denn sie steuern immer noch eine virtuelle Figur.

Mehr zum Thema E-Football finden Sie hier in unserem Themenspecial.

Cuxhaven Baskets: Dennis Tiedemann bleibt Trainer des Teams

von Denice May | 22.05.2020

CUXHAVEN. Bei den Cuxhaven Baskets ist eine weitere wichtige Personalentscheidung gefallen: Coach Dennis Tiedemann wird das Team auch in der kommenden Spielzeit - Saison 2020/2021 - trainieren.

Ehemalige Profi-Basketballerin

Basketballerin aus Lamstedt ist in den USA ein Superstar

von Denice May | 20.05.2020

KALIFORNIEN. Die erfolgreiche Basketballkarriere hat die Lahmstedterin Linda Fröhlich hinter sich gelassen. Jetzt leitet sie die "Fröhlich Sports Academy" in den USA.

Kaderplanung

Cuxhaven Baskets bereiten neue Saison vor - aber für welche Liga?

19.05.2020

CUXHAVEN. Durch die Corona-Pandemie ruht der Ball in der Basketball-Regionalliga. Davon betroffen sind auch die Cuxhaven Baskets, die aber schon die neue Saison vorbereiten.

Kreis Cuxhaven: Sportvereine dürfen Betrieb wieder aufnehmen - unter Auflagen

15.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Sportplätze dürfen unter strengen Auflagen ab sofort wieder außerschulisch genutzt werden. Das gilt auch für die kreiseigenen Sportplätze im Landkreis Cuxhaven.