
Ehemaliger Real-Markt Cuxhaven: Eigentümer nennen Datum für Neueröffnung
CUXHAVEN. Die Eigentümer des Gebäudes an der Cuxhavener Konrad-Adenauer-Allee, in dem der Real-Markt untergebracht war, haben erstmals ein konkretes Datum für die Neueröffnung genannt.
Datum für Neueröffnung des Real-Marktes genannt
Das teilt die GRR-Group mit Sitz in Nürnberg über ihren Pressesprecher Matthias Struwe auf Nachfrage unseres Medienhauses mit.
Zuvor war bekannt geworden, dass in dem Gebäude an der Konrad-Adenauer-Allee schon im Sommer mit Umbauten begonnen werden soll. "Wir streben eine Neueröffnung in zweiten Quartal 2023 an, wenn alle Umbauten erfolgreich abgeschlossen wurden", bestätigt Struwe.
Verhandlungen mit drei Mietinteressenten
Welcher Markt in dem zentral gelegenen Objekt der neue Ankermieter wird, sagte Struwe allerdings noch nicht. "Wir befinden uns gegenwärtig in Verhandlungen mit einem Vollsortimenter, einem Lebensmittel-Discounter sowie einer Drogeriemarktkette zur Anmietung der Flächen des ehemaligen real", erklärt Struwe lediglich.
Mietvertrag mit Real bis Ende September
Die Neukonzeption des gesamten Objektes an der Konrad-Adenauer-Allee laufe im Zusammenspiel mit den drei Mietinteressenten sowie der Stadt Cuxhaven. "Wir sind sehr zuversichtlich, bald den Abschluss der Mietverträge kommunizieren zu können", bekräftigt Struwe.
Welche Handelskette den ehemaligen Real-Markt Cuxhaven beerben könnte, war schon Gegenstand zahlreicher Spekulationen in der Stadt. Fakt ist, dass Edeka, Rewe und Kaufland die Märkte, die sie von Real übernommen haben, bisher bereits alle kommuniziert haben. Cuxhaven war bisher nicht darunter. In Branchen-Blättern wird der Standort immer noch als einer gelistet, der im September 2022 geschlossen wird. Hintergrund dieses Datums ist der dann auslaufende Mietvertrag mit den Gebäudeeigentümern, wie Marc Itgen, Wirtschaftsförderer der Stadt Cuxhaven bereits mehrfach erklärt hat. Combi wird in Cuxhaven hinter vorgehaltener Hand als möglicher weiterer Kandidat gehandelt.
Eigentümer sehen Potential
Die GRR-Group sieht jedenfalls weiterhin Potential in der Immobilie an der Konrad-Adenauer-Allee, sagt Struwe: "Aufgrund der sehr positiven Entwicklung im Hafengebiet von Cuxhaven sowie der Tatsache, dass wir dem Kerngebiet der Stadt zuzuordnen sind, verfügt das Objekt aus Handelssicht über eine hochattraktive Lage."
Weitere Mieter für Real-Gebäude gesucht
Die Gebäudeeigentümer seien auch weiterhin auf der Suche nach weiteren lokalen Anbietern, die sie als Mieter für das Gebäude gewinnen könnten. "Auch hier laufen bereits Verhandlungen, wir nehmen aber auch noch Anfragen weiterer Interessenten entgegen", so Struwe.