Ehrenring und Schlossmedaillen an verdiente Bürger verliehen
Oberbürgermeister Arno Stabbert ehrt Ferdinand Lühmann, Peter Bussler und Hans-Jürgen Kahle im Schloss Ritzebüttel für besonderes Engagement
<b>jp. ? Wenn die Stadt Cuxhaven am 15. März eines jeden Jahres Geburtstag hat, dann ist es ein guter Brauch, verdiente Mitbürger für ihr Engagement zu ehren. So war es auch am vergangenen Sonnabend. Oberbürgermeister Arno Stabbert zeichnete im Schloss Ritzebüttel Ferdinand Lühmann mit dem Ehrenring und Peter Bussler sowie Hans-Jürgen Kahle mit der Schlossmedaille aus. </b>
"Cuxhaven kann sich glücklich schätzen, dass sich immer wieder Mitbürger finden, deren Lebensentwurf sich nicht in der Verfolgung höchstpersönlicher Interessen erschöpft. Solchen Persönlichkeiten gebührt Dank und Anerkennung?, erklärte OB Stabbert, der sich sichtlich freute, auch am 101. Stadtgeburtstag verdiente Mitbürger auszuzeichnen.
Seit 1974 hat die Stadt Cuxhaven den Ehrenring übrigens an 45 Personen (17 davon sind mittlerweile verstorben) verliehen. Bisher haben den Ehrenring erst zwei Frauen erhalten ? Ursula Brabandt und Trude Meyer. Beide erhielten ihn für ihr kommunalpolitisches Engagement. Die bekanntesten "Ehrenringträger? sind übrigens die beiden ehemaligen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht und Gerhard Schröder. Beiden verlieh die Stadt Cuxhaven den Ring wegen ihrer Hilfe und Unterstützung im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Hafens.
"Ferdinand Lühmann hat sich den Ehrenring der Stadt Cuxhaven verdient. Darüber gibt es in den städtischen Gremien keinen Zweifel?, machte Arno Stabbert deutlich und fügte hinzu: "Ferdinand Lühmann hat seit Jahrzehnten als erfolgreicher Unternehmer mit Weitblick und Verantwortungsbewusstsein einen wichtigen arbeitsmarktpolitischen Beitrag für die Menschen unserer Stadt und unserer Region geleistet. Er hat sich durch seinen zielstrebigen Einsatz und seine unternehmerische Leistung Verdienste um die wirtschaftliche Entwicklung Cuxhavens erworben. Sein Einsatz für Cuxhaven und seine Menschen beschränkte sich aber nicht nur auf den unternehmerischen Aspekt. Er hat sich bis heute immer wieder ehrenamtlich für das Gemeinwesen Cuxhaven engagiert.?
Lühmann war viele Jahre Vorsitzender der Hafenwirtschaftsgemeinschaft. Er engagierte sich zudem im Nautischen Verein, in der Seglervereinigung Cuxhaven und in der Ritzebütteler Schützengilde.
Nach der Auszeichnung bedankte sich Ferdinand Lühmann auch bei vielen seiner Weggefährten, mit denen er zusammengearbeitet hat. Namentlich dankte er unter anderem Dr. Hans-Heinrich Eilers, Gustav G. Hebold, Johann Voss, Ulfried Weißer, Dr. Peter Fischer und Albrecht Harten. Auch bei seiner Familie, die ihn in all den Jahren nach Kräften unterstützt habe, bedankte sich der neue Ehrenringträger.
In Abwesenheit wurden am Sonnabend mit Peter Bussler und Hans-Jürgen Kahle zwei weitere Bürger Cuxhavens für ihre Verdienste ausgezeichnet. Sie erhalten in Kürze aus den Händen des OBs die Schlossmedaille. Beide Männer haben sich schwerpunktmäßig im kulturell-historischen Bereich hervorgetan. "Sowohl Peter Bussler als auch Hans-Jürgen Kahle haben in den vergangenen Jahren eine Reihe von Artikeln, Aufsätzen und Büchern zu den verschiedensten Aspekten der Cuxhavener Stadtgeschichte geschrieben. Sie haben damit einen wichtigen Beitrag zum historischen Selbstverständnis unserer Stadt geleistet?, lobte Arno Stabbert.
Übrigens: Die Schlossmedaille wurde 1981 anlässlich der Übergabe des Schlosses Ritzebüttel vom Land Niedersachsen an die Stadt Cuxhaven geschaffen. Die Auszeichnung hat insgesamt nur eine Auflage von 100 Stück.
CNV-Nachrichten-Newsletter
Die wichtigsten Meldungen aktuell
Lesen Sie auch...
Blaulicht
+ + Aus dem Polizeibericht + +
In Otterndorf
Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen
Politik
Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview
Jahresversammlung