Fußball-Landesliga

Eintracht Cuxhaven empfängt TSV Etelsen

27.05.2016

CUXHAVEN. Der FC Eintracht Cuxhaven empfängt in der Fußball-Landesliga den TSV Etelesen zum letzten Saisonspiel. Von Jan Unruh 

Während es für Eintracht Cuxhaven tabellarisch in der Fußball-Landesliga um nichts mehr geht, brauchen die Gäste vom TSV Etelsen noch einen Punkt um die Klasse sicher zu halten. Dementsprechend motiviert wird Etelsen auftreten. Anstoß der Partie ist am Sonnabend, 28. Mai, um 17 Uhr.

Was auch immer am Sonnabend auf dem Jahnplatz passiert, der FC Eintracht wird die Landesliga-Saison als Tabellenfünfter abschließen. Dank einer starken Rückrunde haben sich die Cuxhavener früh aller Abstiegssorgen entledigt. Das wollten eigentlich auch die Gäste vom TSV Etelsen, doch gelungen ist es ihnen nicht. Vor dem letzten Spieltag sind sie noch immer nicht gerettet.

Einen Punkt brauchen sie, um auch in der kommenden Spielzeit auf jeden Fall in der Landesliga zu spielen. Drei Punkte und ein um 11 Tore besseres Torverhältnis beträgt der Vorsprung vor Jahn Schneverdingen. Diese wiederum treten am Sonnabend beim Tabellenletzten aus Dannenberg an. Ein hoher Sieg wäre keine große Überraschung. Etelsen hat zum Beispiel vor zwei Wochen 8:0 in Dannenberg gewonnen. Es war jedoch der einzige Sieg aus den vergangenen sechs Partien für den TSV. Und als ob die sportliche Talfahrt noch nicht genug wäre, kriselt es auch im Umfeld. In dieser Woche hat der langjährige Trainer Bernd Oberbösch mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt. Nur wenige Tage zuvor hatte der Verein die bereits vermeldete Vertragsverlängerung mit Oberbösch zurückgenommen und den beim Oberliga-Absteiger TB Uphusen geschassten Dennis Offermann für die neue Saison als Chefcoach verpflichtet. „Ich erwarte auf jeden Fall einen motivierten Gegner“, so Eintracht-Coach Mentor Grapci. Und auch wenn es für seine Mannschaft um nichts mehr geht, will er die Partie mit aller Ernsthaftigkeit angehen. „Wir schenken nichts ab“, so Grapci. Das sei nicht die Mentalität seiner Truppe. Personell sieht es ähnlich schlecht aus wie in den vergangenen Wochen. Zu den Langzeitverletzten kommt nun noch die Ausfälle von Axel Sander (5. Gelbe Karte) und Domenik Meyer (ortsabwesend). Grapci: „Nichtsdestotrotz wollen wir gewinnen zum Abschluss.“

Zuvor, um 13.45 Uhr trägt bereits die zweite Herrenmannschaft des FC Eintracht (Meister der 1. Kreisklasse) ihr letztes Saisonspiel gegen den Duhner SC auf dem ersten Jahnplatz aus. Nach diesem Spiel wird es bereits 50 Liter Freibier für die Fans geben. Sobald die Landesliga-Partie zwischen Eintracht und Etelsen beendet ist, gibt es noch einmal 50 Liter Freibier für Fans und Zuschauer. In der Nacht brechen die Eintrachtler dann geschlossen zur Saisonabschlussfahrt nach Mallorca auf.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Handball

Kader des TSV Altenwalde schrumpft: Personalnot vor wichtigem Heimspiel

von Jan Unruh

ALTENWALDE. Vor dem Heimspiel am Sonnabend, 15. Oktober, plagen sich die Altenwalder Handball-Damen mit großen personellen Sorgen herum. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven will magere Heimbilanz aufpolieren

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Sechs Spiele, fünf Niederlagen - die Auftritte auf der heimischen Kampfbahn waren für Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven in dieser Saison wenig erfolgreich. Das soll sich ändern.

Sportanlage

Kostenexplosion: Millionen-Projekt in Cuxhaven fällt deutlich kleiner aus als geplant

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Sportanlage in Groden soll modernisiert werden - für über zwei Millionen Euro sollte das gesamte Areal runderneuert werden. Nun fällt die Umsetzung deutlich kleiner aus. Und der Zeitdruck wächst. 

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven soll wieder stattfinden - mit einschneidender Veränderung

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für das anstehende Turnier laufen auf Hochtouren. Allerdings wird daran ein bekanntes Gesicht nicht mehr mitwirken.