In der Anlage für die Erzeugung von Biomethan sollen in erster Linie "Gülle und Tretmist" verwertet werden, um am Ende Erdgas zu erzeugen und ins Netz einzuspeisen. Foto: Uwe Zucchi/dpa
Mit Mist Geld verdienen?

Erdgas aus Gülle: Millionen-Investition in Hemmoorer Anlage geplant

von Egbert Schröder | 28.10.2020

HEMMOOR. Es ist eine Millionen-Investition in die Hemmoorer Erdgas-Anlage geplant. Bei den Bürgern herrscht allerdings Skepsis. Und der Standort bleibt ungewiss.

Hinter den Kulissen ist schon viel über die Pläne der Firma "Prokon" gesprochen worden, in Hemmoor für rund 15 bis 16 Millionen Euro eine Anlage zu errichten,...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

"Stunde der Wintervögel"

Zählung: Wildvögel in den Gärten des Cuxlandes

von Ulrich Rohde | 23.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Corona-Virus und die Vogelgrippe machen den Schutz von Wildvögeln in diesem Jahr nicht leichter. Doch auch ohne die Infektionskrankheiten sind die heimischen Gartenvögel unter Druck geraten. Selbst so verbreitete Vogelarten wie die Rauchschwalbe oder der Haussperling sind auf dem Rückzug, weil ihr Lebensraum schwindet.

Steigende Gefahr

Kreis Cuxhaven: Winterzeit ist Einbruchszeit

23.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Schutz der Dämmerung wird im Herbst und Winter häufig eingebrochen. Auch im Kreis Cuxhaven steigt die Zahl der Fälle an.

Blaulicht

Dramatische Tierrettung in Bülkau

22.11.2020

BÜLKAU. Auf einem Hof in Bülkau fielen drei hochschwangere Kühe in einen Güllekeller. In Zusammenarbeit mit Landwirten retteten Feuerwehrleute die Tiere.

Mietnomade

Abfall, Maden, offene Rechnungen ...

von Egbert Schröder | 21.11.2020

OTTERNDORF. Mitten  in der Otterndorfer Innenstadt haust ein Mieter, dessen Wohnung jetzt geräumt worden ist.