Am Sonnabend, 6. August, wird der Himmel über der Grimmershörnbucht wieder hell erleuchten. Archivfoto: Reese-Winne
Pro-/Contra-Kommentar

Feuerwerk beim Sommerabend am Meer in Cuxhaven: Lichtkunst oder aus der Zeit gefallen?

06.08.2022

CUXHAVEN. Nach zwei Jahren Pause findet der Sommerabend am Meer in diesem Jahr wieder in Cuxhaven statt - auch mit Feuerwerk. Dazu haben zwei CN/NEZ-Redakteure unterschiedliche Meinungen.

Am Sonnabend, 6. August, findet der Sommerabend am Meer in Cuxhaven statt. Am späten Abend wird in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk den Himmel über der Grimmershörnbucht hell erleuchten. Aber ist das noch zeitgemäß?

Feuerwerk nicht zeitgemäß: Ein Kommentar von Wiebke Kramp

Immer bin ich ein Riesenfan von Feuerwerk gewesen. Faszinierend und magisch fand ich es, wie der Nachthimmel derart zum Leuchten, Glitzern und Funkeln gebracht wird. Aber der Kopf ist nicht umsonst rund.

Schließlich darf sich auch das Denken verändern. Mittlerweile finde ich Feuerwerke nicht mehr in Zeit passend. Was das Auge erfreut, belastet andererseits die Umwelt. Denn es wird Feinstaub freigesetzt und der plötzlich auftretende Lärm kann Haus- und Wildtiere erschrecken. Übers Jahr gesehen soll die Feinstaubbelastung durch Feuerwerke zwar nicht übermäßig sein und sich laut Deutschem Umweltamt nur um ein Prozent belaufen. Im Sinne des Klimaschutzes in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wattenmeer ist jegliche schädliche Pyrotechnik in meinen Augen ein denkbar verkehrtes Zeichen.

Und der Nachthimmel muss ja bei Feierlichkeiten wie dem Sommerabend am Meer keinesfalls schwarz bleiben. Mein Vorschlag: Als umweltgerechtere Alternative sollten Drohnen-Shows ins Auge gefasst werden. So ein Hightech-Himmelsballett aus einer Vielzahl an kleinen Flugrobotern kann starke Bilder in den Nachthimmel malen.

So viel mehr als nur Bumm: Ein Kommentar von Ulrich Rohde

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin überhaupt kein großer Fan von Feuerwerken. Von mir aus kann man die ganze Silvester-Böllerei abschaffen, verbieten, was auch immer. Die beiden Jahreswechsel unter Corona-Vorzeichen haben ansatzweise einen Eindruck davon verschafft, wie angenehm Silvester verlaufen kann, wenn sich das Getöse in Grenzen hält.

Aber der "Sommerabend am Meer", das ist etwas völlig anderes. Das ist choreografierte Lichtkunst. Meister ihres Fachs sind am Werk, die einen Spannungsbogen von der ersten Rakete bis zum abschließenden Crescendo erzeugen und das Publikum mitreißen. Das ist so viel mehr als nur Bumm, Krach. Und dieses Schauspiel den Menschen zu nehmen um des sehr geringen Effekts für die Umwelt willen, halte ich für übertrieben.

Unter dem Glitzerregen der Raketen versammeln sich tausende Menschen, um mit ihren Ohs und Ahs zu schauen und zu staunen. Feuerwerker praktizieren eine sehr demokratische Kunst, denn sie ist für alle da und nicht elitären Kreisen vorbehalten. Im Sinne dieses friedlichen Gemeinschaftserlebnisses hielte ich es für völlig abwegig, darauf zu verzichten.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

In abgespeckter Form

Redakteurin lobt "Lüttes Altstadtfest" in Otterndorf - und äußert Kritik

von Wiebke Kramp | 01.08.2022

OTTERNDORF. Nach dem "Lütten Altstadtfest" in Otterndorf ist die CN/NEZ-Redakteurin voll des Lobes für die Veranstaltung. Und doch sieht sie Anlass für Kritik.

Wie geht es weiter?

Ausbau Erneuerbarer Energien: Macht Weil die Windkraft zur Chefsache?

von Ulrich Rohde | 26.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Um die klimapolitischen Ziele zu erreichen und die drohende Energielücke durch den Ausfall der Versorgung durch Erdgas zu kompensieren, muss die Windenergie zügig ausgebaut werden. Doch wer wird dazu das Heft in die hand nehmen, das Land Niedersachsen oder - wie bisher - die Kommunen?

Wo ist die Grenze?

Deichbrand: Wie weit darf ich gehen beim Feiern? Reporter sind sich uneinig

20.07.2022

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Das Deichbrand-Festival startet am Mittwoch (20. Juli) mit der Frühanreise. Bis Sonntag wird gefeiert - aber wie sehr? Darüber gibt es unterschiedlichen Meinungen.

Peinlicher Pokal-Rückzug: Rot-Weiss Cuxhaven auf Kreisklassen-Niveau

von Jan Unruh | 11.07.2022

CUXHAVEN. Eigentlich sollte es in der ersten Runde des Fußball-Bezirkspokals zum Stadtderby zwischen Eintracht und Rot-Weiss Cuxhaven kommen. Doch daraus wird nichts. Rot-Weiss tritt nicht an. Sportredakteur Jan Unruh hat eine klare Meinung dazu.