
FFP2-Maske im Schulbus? Welches Kind im Landkreis Cuxhaven welche Maske tragen muss
KREIS CUXHAVEN. Die Maskenpflicht im Schulbus hat in den letzten Tagen für Verwirrung bei Betroffenen gesorgt. Der Landkreis Cuxhaven möchte diese nun auflösen.
Die Schülerinnen und Schüler im Landkreis haben sich inzwischen daran gewöhnt: im Schulbus und an der Haltestelle muss - wie überall im öffentlichen Personennahverkehr - eine Maske getragen werden. "Eine FFP2-Maske muss es aber auch in Warnstufe zwei nicht sein", so der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag.
Stoffmaske, OP-Maske oder FFP2-Maske?
Die Frage nach der richtigen Maske habe in den vergangenen Tagen zu Verwirrung bei den Eltern geführt. Daher wolle man jetzt auf die geltende Rechtslage aufmerksam machen: "Für Kinder zwischen dem 6. und 14. Geburtstag reicht in jedem Fall eine Alltags-/Stoffmaske aus, um der Maskenpflicht Genüge zu tun. Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene müssen derzeit zumindest eine OP-Maske verwenden."
Ab Corona-Warnstufe 3
Ab Warnstufe drei sei eine OP-Maske für diese Altersgruppe nicht mehr ausreichend. Kinder unter 14 dürfen auch dann eine Alltagsmaske im (Schul-) Bus verwenden. "Natürlich können jederzeit auch von dieser Altersgruppe OP- Masken oder auch FFP2 Masken getragen werden, um den persönlichen Schutz zu erhöhen", heißt es aus dem Kreishaus.
Neue Corona-Maßnahmen
Welche neuen Verschärfungen bezogen auf die Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern am Donnerstag bekannt gegeben wurden, lesen Sie auf cnv-medien.de.