Hungermarsch:

Für Straßenkinder gepilgert

16.03.2015

CUXHAVEN. Diesmal waren es größtenteils junge Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule, der Bleickenschule, der Süderwischschule sowie Kommunionkinder aus St. Marien und Zwölf Apostel, die sich am Sonnabend am 19. Hungermarsch beteiligten. Knapp 100 Teilnehmer legten bei frischen Temperaturen den zwölf Kilometer langen Pilgerweg durch die Stadt zurück und kehrten zwischendurch in unterschiedlichen Kirchen zum Innehalten ein.

„Wir haben uns im Rahmen eines Schulprojektes intensiv auf den Hungermarsch vorbereitet“, sagt Lehrerin Miriam Zwaygerdt. Sie und ihre Kolleginnen haben mit ihren Schülern zum Beispiel den Film „Auf dem Weg zur Schule“ angeschaut. Darin müssen Kinder einen über zehn Kilometer langen Weg in Kauf nehmen, um zu ihrer Schule zu gelangen.

Bürgermeister Uwe Santjer (SPD) dankte den Organisatoren und Teilnehmern. Er sprach von einem „geschenkten Tag“ für die gute Sache. Mit Blick auf den 20. Hungermarsch im kommenden Jahr rief er schon jetzt alle Cuxhavener dazu auf, sich mit einer Teilnahme für die Straßenkinder dieser Welt einzusetzen. Diesem Wunsch schloss sich auch Organisatorin Sigrid Zenker an, die am Startpunkt in der St.-Marien-Kriche der Trommelgruppe „Cocowenda“, der spanischen Dudelsackgruppe und den christlichen Pfadfindern für ihr Engagement dankte.

Mit von der Partie war auch die 80 Jahre alte Cuxhavenerin Maria Steinhoff: „Ich werde wahrscheinlich nicht den ganzen Weg schaffen. Ich weiss, Hunger ist etwas Furchtbares, deshalb laufe ich seit zehn Jahren regelmäßig mit“. Allen Teilnehmern geht es darum, auf die Probleme der Straßenkinder dieser Welt aufmerksam zu machen. Außerdem sammeln sie für jeden gelaufenen Kilometer Geld, das verschiedenen Hilfsprojekten zugute kommt, die sich für diese Kinder starkmachen.

Von Jens Potschka

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)