Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat die 2G-Regel für den Einzelhandel in Niedersachsen gekippt. Foto: Berg/dpa
Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat die 2G-Regel für den Einzelhandel in Niedersachsen gekippt. Foto: Berg/dpa
Corona im Kreis Cuxhaven

Gericht kippt 2G-Regel für den Einzelhandel in Niedersachsen

16.12.2021

LÜNEBURG/KREIS CUXHAVEN. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat am Donnerstag die 2G-Regel für den Einzelhandel in Niedersachsen gekippt. 

Mit dieser Entscheidung dürften die wenigsten gerechnet haben: Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg hat am Donnerstagnachmittag mitgeteilt, dass die 2G-Regel für den Einzelhandel in Niedersachsen mit sofortiger Wirkung vorläufig außer Kraft gesetzt ist. 

2G-Regel im Einzelhandel

Die Einführung der 2G-Regel, die im niedersächsischen Einzelhandel seit Sonntag gilt, sei nicht notwendig und auch nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar, entschied das Gericht am Donnerstag in einer Pressemitteilung. Der Gerichtsbeschluss ist demzufolge nicht anfechtbar. Geklagt hatte eine Antragstellerin, die laut OVG im Einzelhandel einen Filialbetrieb mit Mischsortiment betreibt.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Gericht kippt Maßnahme

Hintergrund der Entscheidung ist, dass nach Angaben des Gerichts allein in dem von der 2G-Regel nicht eingeschlossenen  Lebensmitteleinzelhandel "der weit überwiegende Teil täglicher Kundenkontakte" stattfindet. Auch die Erforderlichkeit sei zweifelhaft.

2G-Regel ist außer Kraft

Die erst am Sonntag in Kraft getretene 2G-Regel in Niedersachsen im Einzelhandel sah vor, dass nur noch Geimpfte oder Genesene Zutritt in die Geschäfte erhalten haben. Der Landtag hatte dafür den Weg frei gemacht. Dies galt nicht für Geschäfte der Grundversorgung wie zum Beispiel Supermärkte, Drogerien und Apotheken - hier durften auch Ungeimpfte weiterhin einkaufen. Mit dem heutigen Beschluss des OVG ist diese Regelung hinfällig.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.