
Geti Wilba in Altenwalde: Mitarbeiter werden auf Corona getestet
ALTENWALDE. Im Zuge der deutschlandweiten Corona-Testungen des Personals in Schlachtbetrieben wird nun auch der Betrieb Geti Wilba in Cuxhaven-Altenwalde ins Visier genommen.
Landrat Kai-Uwe Bielefeld hatte am Mittwoch (27. April) noch mitgeteilt, dass Testungen bei Geti Wilba "nach der Erlasslage derzeit nicht vorgesehen sind, weil dort keine Leiharbeiter beschäftigt werden". Nun heißt es vom Landkreis Cuxhaven, dass es am Dienstag, 2. Juni, doch Testungen auf das Coronavirus geben wird.
Alle Mitarbeiter getestet
"Die gesamte Belegschaft in Altenwalde - das sind etwa 50 Mitarbeiter - wird dann getestet. Darunter befinden sich 20 Leiharbeiter, die allerdings nur teilweise zwischen den Geti Wilba-Standorten Altenwalde und Bremervörde wechseln", erklärt Michael Lechlein, Sprecher des Landkreises. Es handelt sich also nicht um "klassische" Leiharbeiter, die für Schlachtbetriebe verschiedener Unternehmen arbeiten.
Nicht zwingend erforderlich
Bei Geti Wilba arbeiten ausschließlich Leiharbeiter, die teilweise, innerhalb der beiden Standorte eingesetzt werden. Somit war eine verpflichtende Reihentestung, wie im niedersächsischen Erlass vorgegeben, nicht zwingend erforderlich.
Newsletter zur Corona-Krise