Maròs-Firmenchef Oskar Sigmundsson mit dem Produkt. Foto: Joppien
Fischwirtschaft

Goldbarsch-Filets aus Island nun für die Aldi-Kunden

17.01.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. 2016 hat Oskar Sigmundsson seine Firma Maròs in Cuxhaven neu gegründet. Sein Ziel war es damals, den Rotbarschmarkt neu zu beleben. Und damit hatte er Erfolg: Die vor Island gefangenen Fische verkauft Maròs seit Oktober als Goldbarschfilets in der Gourmetlinie von Aldi Nord.

Hochzufrieden zeigt sich der Firmenchef damit, dass "sein Baby", der Goldbarsch nun im Supermarkt den Verbrauchern angeboten wird. Ein Traum ist damit für den gebürtigen Isländer, der in Otterndorf wohnt, in Erfüllung gegangen. Allein einen Termin zu bekommen, um beim Discounter vorsprechen zu dürfen, braucht normalerweise viel Zeit und Überzeugungskraft. Doch Sigmundsson hat als Spezialist für Fischmärkte in Europa und der Welt einen guten Namen. Bevor er sich in Cuxhaven selbstständig gemacht hat, war er Geschäftsführer der German Seafrozen Fish in Bremerhaven. Als Insider erkannte er rechtzeitig, dass Goldbarsch inzwischen auf Island maschinell praktisch grätenfrei geschnitten werden konnte, was bis dahin zumeist in China erledigt worden war. Ein dadurch erheblich verkürzter Transportweg sollte die Grundlage für sein neues Produkt sein: nachhaltig vor Island gefangener Fisch, der vor Ort weiterverarbeitet wird. Das bedeutet nicht zuletzt weniger CO2-Ausstoß beim Transport. "Allen sollte bewusst sein, dass der Transport um die halbe Welt nicht gut für die Umwelt ist", sagt der sportliche Firmenchef.

Aldi Nord ließ sich von dem Konzept überzeugen. Das Gespräch in der Firmenzentrale im nordrhein-westfälischen Essen war vergleichsweise kurz. Die beste Ware von Maròs bekam mit der Einbettung in die Aldi-Gourmet-Linie einen neuen Namen und wurde den Käufern sogar für das feierliche Festtagsmenü vorgeschlagen. Übrigens brachte das erfolgreiche Geschäft von Maròs und Aldi auch Aufträge nach Otterndorf. Denn in den Anlagen von "Best Harvest" in der Cuxhavener Straße wird der Goldbarsch ausgewogen, in Folien und danach in die Faltschachtel verpackt, so "Best-Harvest"-Geschäftsführer Axel Stahlbuck.

Nach einer Kühlungszeit würden die Goldbarschfilets dann per Lkw in die Aldi-Nord-Zentrallager gebracht, von wo aus sie ihren Weg in die Geschäfte nehmen. Axel Stahlbuck und sein Team freuen sich darüber, dass sie Produkte abpacken, die sie in der Nachbarschaft beim Aldi Markt in Otterndorf auch kaufen könnten.

Von Gaby Joppien

Blaulicht

B73 in Cadenberge: 24-Jähriger überschlägt sich mit BMW

26.01.2020

CADENBERGE. Ein offenbar angetrunkener Autofahrer überschlug sich in der Nacht zu Sonnabend auf der B73 mit seinem Auto in Cadenberge. Er blieb unverletzt.

Jugendaustausch

Für 250 Euro nach Couhé: Frankreich-Tour für Hemmoor Jugendliche

26.01.2020

HEMMOOR. Eine Reise nach Frankreich? Die organisiert der "Verschwisterungsklub Hemmoor" in diesem Jahr in den Sommerferien.

Fischotter aus Wolle

Diese Otterndorferin häkelt die Gastgeschenke der Medemstadt

26.01.2020

OTTERNDORF. Die Otterndorferin Marion Nowak häkelt Fischotter, Otterndorfs Wappentier. Der Bürgermeister übergibt ihre Werke als Geschenk.

Zusätzliche Ausgaben

Haushalt: Samtgemeinde Land Hadeln setzt den Rotstift an

von Christian Mangels | 26.01.2020

LAND HADELN. Das liebe Geld hat im neuen Jahr auch in der Samtgemeinde Land Hadeln die Sorgenfalten verstärkt.