Rund 50 Landwirte aus dem gesamten Landkreis zeigen am Montagabend auf dem Cadenberger Marktplatz klare Kante. Mit Bannern wie "Achtung! Hier fahren Arbeitsplätze. Noch." (M.) oder "Liebe Politiker, bitte macht Politik mit der Wissenschaft." (r.) möchten sie auf ihre Anliegen hinweisen und Druck auf die Politik machen. Foto: Grandke

Hadelns Bauern wollen gehört werden

03.12.2019

CADENBERGE. Überraschung für den CDU-Kreisvorstand: Im Vorfeld ihrer internen Sitzung am Montagabend im "MarC 5" formieren sich zahlreiche Traktoren auf dem Cadenberger Marktplatz. An vielen von ihnen sind Banner angebracht, die auf die Sorgen und Nöte der Bauern hinweisen.

Bevor die Politiker im Bürgersaal ihrer Tagesordnung nachgehen, stellen sich der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann sowie die Landtagsabgeordneten Thiemo Röhler und Lasse Weritz draußen der Gruppe unzufriedener Landwirte. Diese fordern vor allem eines: Gehör im politischen Entscheidungsprozess zu finden.

Die Landwirte aus dem Kreis Cuxhaven haben am Montag bewiesen, wie schnell sie auch auf regionaler Ebene mobil machen. Am Abend versammelten sich rund 50 Landwirte vor dem "MarC 5", deren Traktoren ein beeindruckendes Bild auf dem Marktplatz abgaben.

Zu den Teilnehmern gehörte der Neuhäuser Olaf Steinmann. "Wir möchten mitreden und bei den Entscheidungsträgern Gehör finden, was unsere Situation angeht", sagte er. "Wir sind ja auch für den Naturschutz und eine nachhaltige Landwirtschaft. Da wird uns oftmals eine Anti-Haltung unterstellt, die es so nicht gibt. Es muss allerdings ein gemeinsamer Weg gefunden werden, der von uns in der Praxis auch umgesetzt werden kann."

Einen ausführlichen Bericht zum Dialog mit den unzufriedenen Landwirten, weitere Stimmen und was die Politik verspricht, lesen Sie am Mittwoch, 4. Dezember, in der Niederelbe-Zeitung.

Von Joel Grandke

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp | 14.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion | 13.10.2022

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm.

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell | 12.10.2022

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

11.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.