Die Polizei Cuxhaven will auch an Halloween die Einhaltung der geltenden Corona-Regeln, insbesondere die Kontaktbeschränkungen, kontrollieren.Symbolfoto: Weissbrod/dpa

Halloween 2020: Polizei Cuxhaven kündigt Corona-Kontrollen an

von Christoph Käfer | 30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven will an Halloween (31. Oktober) die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen konsequent kontrollieren.

Trotz zuletzt stark gestiegener Corona-Infektionszahlen im Kreis Cuxhaven gibt es an Halloween (31. Oktober) kein generelles Verbot des Brauches, von Tür zu Tür zu laufen und um Süßigkeiten zu betteln. Ob Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD), Politiker auf Landes- und Kommunalebene, Mediziner oder Elternvertreter - sie alle haben sich bundesweit in den vergangenen Tagen nahezu einmütig für einen freiwilligen Verzicht auf die liebgewonnenen Halloween-Traditionen in diesem Jahr ausgesprochen.

Kein Halloween-Verbot vom Kreis Cuxhaven

Der Landkreis Cuxhaven war mit seiner Einschätzung in dieser Woche deutlich zurückhaltender: Gegenüber unserem Medienhaus sagte Landkreis-Sprecher Michael Lechlein auf Nachfrage: "Ein generelles Verbot für Kinder, am Halloween-Abend von Haus zu Haus zu ziehen, ist nicht geplant. Der Landkreis Cuxhaven orientiert sich dabei an den Empfehlungen des Landes Niedersachsen zum Themenbereich Laternenumzüge von Kitas."

Personen aus zwei Haushalten dürfen sich treffen

Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen sieht für Kommunen mit einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 50, wie im Kreis Cuxhaven, vor, dass sich maximal zehn Personen aus zwei Haushalten oder enge Angehörige treffen dürfen. Doch auch dann gelte die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern. Wo dies nicht möglich sei, gilt für Kinder ab sechs Jahren eine Maskenpflicht.

Polizei Cuxhaven kontrolliert Corona-Regeln an Halloween

Inzwischen haben bundesweit auch zahlreiche Polizeipräsidien an die Bürger appelliert, dieses Jahr auf das Süßigkeiten-Sammeln an Halloween zu verzichten. Eine solche Aufforderung gibt es vonseiten der Polizei Cuxhaven nicht. Allerdings betont Polizeisprecher Tom Kase auf Nachfrage unseres Medienhauses, dass die Polizei auch an Halloween die geltenden Kontaktbeschränkungen überwachen und durchsetzen werde, "wo es erforderlich wird."

"Keine Ausnahmen für Halloween vorgesehen"

Kase weiter: "Vor dem Hintergrund der steigenden Fallzahlen im Landkreis Cuxhaven und den verfügten bzw. angedachten bundes- und landesweiten Maßnahmen sind dabei für Halloween keine Ausnahmen vorgesehen." Zusammen mit den anderen zuständigen Behörden werde die Polizei daher ihre Kontrolltätigkeit aufrechterhalten, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Christoph Käfer

CKaefer@no-spamcuxonline.de

Wegen Corona

Kreis Cuxhaven: Weihnachtsferien beginnen nun doch früher

24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weihnachtsferien in Niedersachsen werden nach Angaben der Staatskanzlei verlängert. Auch die Schüler aus dem Cuxland haben nun einige Tage mehr frei.

Allgemeinverfügung

Maskenpflicht: Hier muss in Cuxhaven ab Mittwoch der Schutz getragen werden

von Redaktion | 24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch tritt die Allgemeinverfügung der Stadt Cuxhaven in Kraft. In diesen Straßen muss Maske getragen werden.

Immer wieder Verfahren

Quarantäne-Brecher und Maskenverweigerer: Corona-Verstöße im Kreis Cuxhaven

24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Immer wieder werden im Kreis Cuxhaven Personen erwischt, die sich nicht an die Corona-Bestimmungen halten. Das kann richtig teuer werden - und sogar im Gefängnis enden.

Acht neue Coronafälle

Verhaltener Optimismus: Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven weiter gesunken

von Redaktion | 24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven ist am Dienstag nach Angaben des Landkreises weiter gesunken.