Cold Case

Heiße Spur zum Disco-Mörder? Hamburger Polizei rollt Mordfall neu auf

20.09.2019

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Die Polizei in Hamburg rollt einen mutmaßlichen Mordfall neu auf. Die Spur führt auch ins Cuxland, zum so genannten Disco-Mörder.

Vor 39 Jahren sorgt der Fall der 17-jährigen Iris Schwarz für Aufsehen in Hamburg. Das Mädchen verschwindet, eine Leiche wird nie gefunden. Doch die Kripo hat keine Zweifel an einem Tötungsdelikt. Deshalb wird dieser alte Fall jetzt auch nochmal aufgerollt. In der Sendung "Aktenzeichen XY… ungelöst" am Mittwochabend wurden erneut Zeugen gesucht.

Am Ende der Sendung die Überraschung, die Kripo Hamburg sieht einen Zusammenhang zum "Disco-Mörder", der in den 70er und 80er Jahren mehrere Mädchen im Elbe-Weser-Dreieck getötet haben soll. Mindestens sechs gelten als verschwunden.

Am Mittwoch hat unser Medienhaus über das Verschwinden zahlreicher Mädchen im Elbe-Weser-Raum (Smart+) berichtet. In unserer Serie "Cold Case: Alte Mordfälle neu aufgerollt" berichten wir regelmäßig von ungeklärten Kriminalfällen in der Region. (cd)

Gastronome im Kreis Cuxhaven kämpfen um Fachkräfte

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die einen reduzieren ihre Öffnungszeiten und streichen den Mittagstisch; andere legen einen Teil ihres Betriebes still, obwohl sie im Zentrum des Tourismus an der Wurster Küste liegen.

Feuerwehr im Einsatz

Himmelpforten: Feuer greift von Auto auf Haus über

23.10.2019

HIMMELPFORTEN. In einem Carport an einem Wohnhaus im Neubaugebiet in Himmelpforten ist am Mittwochmorgen ein Audi Kombi in Flammen aufgegangen.

Blaulicht

Polizisten in Bremervörde angegriffen und verletzt

23.10.2019

BREMERVÖRDE. Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen mit Migrationshintergrund sind Dienstagnachmittag in Bremervörde drei Polizisten verletzt worden.

Flughafen

Weltraumbahnhof in Nordholz: So ist der aktuelle Stand

23.10.2019

NORDHOLZ. Der Bundesverband der Deutschen Industrie will ihn, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will ihn zumindest prüfen: einen Weltraumbahnhof für Deutschland.