Herbstmarkt Cadenberge beginnt schon am Freitag
CADENBERGE. Der Herbstmarkt Cadenberge startet in diesem Jahr bereits am Freitag, 20. Oktober. (ag)
Neuerung auf dem Cadenberger Herbstmarkt: Entgegen dem sonst üblichen Beginn am Sonnabend, startet der Markt in diesem Jahr bereits am Freitag, 20. Oktober. Anlässlich des bis Montag, 23. Oktober, anstehenden Herbstmarktes in Cadenberge fand das Treffen der Schausteller mit den Verantwortlichen vonseiten der Gemeinde Cadenberge und der Samtgemeinde Land Hadeln im Ratssaal statt.
Knapp über 30 Stände werden auf dem in diesem Jahr auf vier Tage ausgeweiteten Herbstmarkt auf dem Cadenberger Marktplatz vertreten sein und bei den Besuchern für das leibliche Wohl und für Unterhaltung sorgen. Darunter sind „Der große Polyp“ und der Autoscooter. Neben diesen großen Fahrgeschäften gibt es einige kleinere, wie unter anderem den „Disney-Flug“.
Offiziell wird der Markt am Freitag um 14 Uhr vor dem Rathaus eröffnet. „Wir testen das in diesem Jahr mal aus“, verkündete Niclas Lind, bei der Samtgemeinde Land Hadeln für das Marktwesen zuständig, in Bezug auf den neuen Markt-Freitag. Cadenberges Bürgermeister Wolfgang Heß ergänzte: „Der zusätzliche Freitag wird auf Antrag des Gewerbevereins Cadenberge angeboten.“
Heß blickte bereits auf 2018, wo dann der 570. Herbstmarkt stattfinden soll. „Der Cadenberger Markt ist der älteste Herbstmarkt in der ganzen Region“, sagte er stolz. Nicht nur der eigentliche Herbstmarkt, der mit dem Montag als Familientag mit zahlreichen Vergünstigungen abschließt, lockt die Besucher nach Cadenberge. Auch die in diesem Jahr bereits 35. Gewerbeausstellung im Gewerbezelt, in der in diesem Jahr 24 regionale Betriebe bis einschließlich Sonntag ihre Dienstleistungen und Produkte präsentieren, bietet ein vielfältiges Spektrum.
Diese öffnet mit dem „Warm-Up-Freitag“, bei dem von 18 bis 22 Uhr eine besondere, entspannte Atmosphäre, ein sogenanntes „Lounge-Feeling“, das Gewerbezelt durchzieht. Die musikalische Unterhaltung mit Thomas Friedrich am Sonnabend, ab 20 Uhr (Eintritt frei), der große Flohmarkt am Sonntagmorgen, bei dem die Schnäppchenjäger auf ihre Kosten kommen, sowie der verkaufsoffene Sonntag sind weitere Programmpunkte. Vor dem und im „MarC 5“ beleben die Geschäfte und die ansässige Gastronomie das Marktgeschehen mit weiteren Aktionen.