160 Passagiere gingen am Steubenhöft von Bord des Hurtigruten-Schiffs "Otto Sverdrup". Foto: Fischer
Landgang für Passagiere

Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff legt in Cuxhaven an - an besonderer Pier

von Tim Fischer | 28.06.2022

CUXHAVEN. Den Anlauf der "Otto Sverdrup" am Freitag in Cuxhaven nutzten über 160 Passagiere für einen Landgang. Und es gab eine Besonderheit an diesem Abend.

Das Besondere: Die Pier am Steubenhöft stand nach mehreren Jahren wieder für Kreuzfahrtschiffe zur Verfügung. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es durch die Hapag-Hallen. Zu Erzählungen über die maritime Geschichte Cuxhavens gab es Krabbenbrot und musikalische Unterhaltung.

Auch wenn sich die Besucher vom Ausflug begeistert zeigten, wurde deutlich, wo noch nachgebessert werden muss, wenn Cuxhaven zukünftig nicht nur die Hurtigruten empfangen möchte. Neben einer Überdachung an der Pier sollte zum Beispiel auch über Beleuchtung nachgedacht werden, damit die Gäste zu später Stunde nicht noch einmal im Dunkeln über die Pier laufen müssen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tim Fischer

Volontär

tfischer@no-spamcuxonline.de

Feuer im Hafen

Einsatz im Hafen von Cuxhaven: Müll brennt in Firmen-Lagerhalle

von Tim Fischer | 25.07.2022

CUXHAVEN. Auf dem Betriebsgelände der Firma "Machulez" im Hafen von Cuxhaven hat es am Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 47 Brandschützern im Einsatz.

Nordsee

Seenotretter holen verletzten Seemann von Containerfrachter vor Helgoland

23.07.2022

HELGOLAND. Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben einen verletzten Seemann von dem Frachter "Ever Gifted" vor Helgoland geholt.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Patente bei feierlicher Übergabe in der Aula überreicht

von Tim Fischer | 15.07.2022

CUXHAVEN.Vier Absolventen wurden am Mittwoch in der Seefahrtschule am Seedeich die Patente überreicht. Und das nicht, wie im vergangenen Jahr, draußen und mit Maske, sondern mit feierlicher Übergabe in der Aula und einem anschließenden Empfang im Kartenraum der Seefahrtschule.

Innovative Technik

Einparkhilfe für Schiffe: Projekt "SmartKai" in Cuxhaven vorgestellt

von Tim Fischer | 14.07.2022

CUXHAVEN. In Cuxhaven hat am Mittwoch eine Live-Vorführung im Projekt "SmartKai" stattgefunden. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein hafenseitiges Assistenzsystem, welches Schiffsführerinnen und Schiffsführer beim Manövrieren unterstützt.