
Impfpflicht für Pflegekräfte: Das passiert ab 16. März in der Helios-Klinik Cuxhaven
CUXHAVEN. Nach dem 15. März soll die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte in Kraft treten. So geht es dann in der Helios-Klinik Cuxhaven weiter.
Die Klinik hat vor etwa zwei Wochen allen Mitarbeitenden Informationen und einen Abfragebogen zukommen lassen. Zur Bearbeitung ist im Haus eine Anlaufstelle eingerichtet worden.
"Die Mehrheit ist geimpft", so der Cuxhavener Helios-Geschäftsführer Thomas Hempel, "und viele entscheiden sich noch für die Impfung, - auch weil wir nochmal gründlich aufgeklärt haben."
Der neu zugelassene Novavax-Impfstoff spiele bei der Entscheidung durchaus eine Rolle. Er solle rechtzeitig vor dem 15. März zur Verfügung stehen und könne ebenso wie die bisherigen Impfstoffe im Krankenhaus oder den Praxen des angegliederten MVZ an Angestellte verimpft werden.
Ans Gesundheitsamt melden
Nicht geimpfte Beschäftigte müssen ab dem 16. März ans Gesundheitsamt gemeldet werden. Ein Beschäftigungs- oder Betretungsverbot ist im Gespräch. Das Gesetz, das wegen des beabsichtigten Ausscherens Bayern gerade Schlagzeilen macht, ist vorerst bis zum 31.12.2022 begrenzt.