
Interesse an Schnelltests im Landkreis Cuxhaven hoch
KREIS CUXHAVEN. Im Verhältnis zur vorletzten Woche ist die Anzahl der Schnelltests, die in den Teststationen des Cuxlandes durchgeführt wurden, erneut gestiegen, teilt der Landkreis Cuxhaven in seinem aktuellen Lagebericht mit.
Im gesamten Kreisgebiet wurden 43.904 Testungen (Vorwoche: 41.198 Testungen) durchgeführt. In insgesamt fünfzig Fällen lieferte der Test ein positives Ergebnis. Das Entspricht einer Quote von 0,11%.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Durchgeführte Testungen: 43.904
davon:
Stadt Cuxhaven: 21.247 Testungen
Gemeinde Wurster Nordseeküste: 2.730 Testungen
Stadt Geestland: 2.547
Testungen Samtgemeinden Hemmoor und Börde Lamstedt: 6.459
Testungen Gemeinden Beverstedt, Hagen, Loxstedt, Schiffdorf: 5.732
Testungen Samtgemeinde Land-Hadeln: 5.189 Testungen
Positive Testungen: 50
Quote positive Testungen: 0,11 %
Das Testangebot wurde in den vergangenen Wochen nach und nach ausgeweitet und damit die Wartezeiten merkbar verringert. Derzeit werden die Teststationen hinsichtlich der Öffnungen über die Weihnachtstage befragt. Nach bisherigen Rückmeldungen ist die Bereitschaft der der Betreiber, auch an den Feiertagen zu öffnen, sehr groß. Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah an dieser Stelle.
Vor-Ort-Kontrollen in den Teststationen - teilweise Nachbesserungsbedarf
In der letzten Woche ist an einzelnen Teststationen in Stichprobenkontrollen die ordnungsgemäße Durchführung der Testungen und die Einhaltung der Hygienevorschriften überprüft worden. Dabei hat sich herausgestellt, dass einige Anbieter noch mit Schwächen zu kämpfen haben. Dies betrifft vor allem die neu hinzugekommenen. Vielfach waren die Mängel schnell abstellbar, zum Beispiel bei nicht ausreichender Einhaltung der Hygienevorschriften.
Überprüfung wird weiter fortgeführt
Bei einer kleinen Anzahl der Teststationen waren die Auffälligkeiten umfangreicher. Sie umfassten zum Beispiel eine fehlende Anbindung an die Corona-Warn-App oder eine nicht sachgemäße Lagerung der Testmaterialien. Alle Stationen wurden aufgefordert, die Mängel zu beseitigen und müssen sich auf Nachkontrollen einstellen. Die Überprüfung der Teststationen soll auch in dieser Woche fortgeführt werden.