213 neue Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven nach dem Wochenende. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa
Corona-Wert steigt weiter

Inzidenz auf Rekord-Niveau: Cuxhavens Landrat appelliert an Kontaktpersonen

10.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven vermeldet zahlreiche neue Corona-Fälle. Nach dem Wochenende befindet sich der Inzidenzwert auf Rekord-Niveau.

Jetzt liegt der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen im Kreis Cuxhaven bei 357,1. Am Freitag betrug die Inzidenz 266,6. "Ein Inzidenzwert von weit über 300 im Landkreis Cuxhaven ist beispiellos im Verlauf der bisherigen Pandemie und zeigt, in welch dynamischer Lage wir uns derzeit befinden", sagt Landrat Kai-Uwe Bielefeld mit Blick auf den Inzidenz-Rekord-Wert. Drei Menschen liegen am Montag auf der Intensivstation, einer wird inzwischen beatmet.

213 neue Corona-Fälle

Der Landkreis gab am Montag 213 Fälle bekannt, die über das Wochenende und danach gemeldet wurden. Die Neuinfektionen sind zurückzuführen auf die Stadt Geestland (48), die Gemeinde Beverstedt (32), die Gemeinde Wurster Nordseeküste (25), die Gemeinde Loxstedt (23), die Stadt Cuxhaven (20), die Gemeinde Schiffdorf (19), die Samtgemeinde Land Hadeln und die Gemeinde Hagen (je 15) sowie die Samtgemeinden Hemmoor (elf) und Börde Lamstedt (fünf).

Bielefeld macht deutlich, dass die Fall- und Kontaktermittlung jetzt entsprechend priorisiert werden müsse. "In einer solchen Situation ist es nicht mehr möglich, zu allen Betroffenen persönlich Kontakt aufzunehmen. Auch ohne Kontakt durch das Gesundheitsamt gelten aber die Absonderungsregeln für alle Betroffenen ausnahmslos."

Isolieren auch ohne Aufforderung

Die Verpflichtung zur selbstständigen Absonderung bestehe "aufgrund der Absonderungsverordnung ohne weitere Anordnung durch das Gesundheitsamt. Bitte warten Sie also gerade in der aktuellen Lage nicht, bis Sie vom Gesundheitsamt zu einer [...] Isolation aufgefordert werden."

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Vor dem Event

Minister erklärt: Warum Cuxhaven für den Tag des Sports ausgewählt wurde

16.05.2022

CUXHAVEN. Der Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius (SPD), im Interview zum "Tag des Sports Niedersachsen" in Cuxhaven.

Ursache mehrmals unklar

Wieder Feuer in Cadenberge: Serie von Bränden setzt sich fort

16.05.2022

CADENBERGE. Zum wiederholten Male hat es am Sonntag in Cadenberge in der Bahnhofstraße gebrannt. Die Brandursache ist bisher in mehreren Fällen unbekannt.

Feuerwehr im Einsatz

Feuer mitten in der Nacht: Autofahrer entdeckt Brand an der B73

16.05.2022

BELUM. Ein aufmerksamer Autofahrer hat einen Brand an der B73 entdeckt. Die Feuerwehr musste ausrücken.

Leicht verletzt

"Hätte sie bloß ihr Fahrrad stehen gelassen...": Junge Frau baut Unfall in Hemmoor

16.05.2022

HEMMOOR. Eine junge Radfahrerin hat einen Unfall auf der Stader Straße in Hemmoor gebaut. Dadurch wurden mehrere Vergehen aufgedeckt.