
Inzidenz steigt weiter: Kreis Cuxhaven knackt die nächste Marke
KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven durchbricht die nächste Schallmauer mit seiner Corona-Inzidenz. Am Wochenende wurde eine weitere Marke geknackt.
Am Sonntag und Montag lag der Wert für die Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche mit 105,1 erstmals seit einigen Monaten wieder im dreistelligen Bereich. Am Freitag hatte die Inzidenz 96,6 betragen.
66 neue Fälle im Kreis Cuxhaven
Der Landkreis meldet zu Wochenbeginn 66 Neuinfektionen aus dem gesamten Cuxland. Jede Stadt beziehungsweise (Samt-) Gemeinde weist mindestens zwei neue Fälle auf.
Die Infektionen sind zurückzuführen auf die Stadt Geestland (17 Fälle), die Stadt Cuxhaven und die Gemeinde Schiffdorf (je zehn), die Gemeinde Loxstedt (sieben), die Gemeinde Wurster Nordseeküste (sechs), die Gemeinde Hagen (fünf), die Samtgemeinde Hemmoor (vier), die Samtgemeinde Börde Lamstedt (drei) sowie die Samtgemeinde Land Hadeln und die Gemeinde Beverstedt (je zwei).
Zwei Personen auf der Intensivstation
Somit gelten derzeit 305 Personen aus dem Kreis Cuxhaven als akut infiziert. Nach Angaben des Landkreises liegen derzeit zwei Menschen aufgrund einer Corona-Infektion auf der Intensivstation. Beatmet werden müsse aber keine der beiden Personen.
Der Landkreis baut nach eigenen Angaben derzeit die Testinfrastruktur zur Durchführung der kostenlosen Bürgertests im Cuxland weiter auf. Zu den bereits bestehenden Teststationen kamen am Montag drei weitere hin: das BeNegative-Testzentrum in Hagen (Am Neumarkt 1) sowie die Teststationen der Lennartz GmbH in Hemmoor (Rathausplatz 33) und Lamstedt (Auf den Schmaläckern 43).

CNV-Nachrichten-Newsletter
Die wichtigsten Meldungen aktuell