Der Landkreis meldet zu Wochenbeginn 66 Neuinfektionen aus dem gesamten Cuxland. Jede Stadt beziehungsweise (Samt-) Gemeinde weist mindestens zwei neue Fälle auf. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa
Corona-Lage spitzt sich zu

Inzidenz steigt weiter: Kreis Cuxhaven knackt die nächste Marke

22.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven durchbricht die nächste Schallmauer mit seiner Corona-Inzidenz. Am Wochenende wurde eine weitere Marke geknackt.

Am Sonntag und Montag lag der Wert für die Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche mit 105,1 erstmals seit einigen Monaten wieder im dreistelligen Bereich. Am Freitag hatte die Inzidenz 96,6 betragen.

66 neue Fälle im Kreis Cuxhaven

Die Infektionen sind zurückzuführen auf die Stadt Geestland (17 Fälle), die Stadt Cuxhaven und die Gemeinde Schiffdorf (je zehn), die Gemeinde Loxstedt (sieben), die Gemeinde Wurster Nordseeküste (sechs), die Gemeinde Hagen (fünf), die Samtgemeinde Hemmoor (vier), die Samtgemeinde Börde Lamstedt (drei) sowie die Samtgemeinde Land Hadeln und die Gemeinde Beverstedt (je zwei).

Zwei Personen auf der Intensivstation

Somit gelten derzeit 305 Personen aus dem Kreis Cuxhaven als akut infiziert. Nach Angaben des Landkreises liegen derzeit zwei Menschen aufgrund einer Corona-Infektion auf der Intensivstation. Beatmet werden müsse aber keine der beiden Personen.

Der Landkreis baut nach eigenen Angaben derzeit die Testinfrastruktur zur Durchführung der kostenlosen Bürgertests im Cuxland weiter auf. Zu den bereits bestehenden Teststationen kamen am Montag drei weitere hin: das BeNegative-Testzentrum in Hagen (Am Neumarkt 1) sowie die Teststationen der Lennartz GmbH in Hemmoor (Rathausplatz 33) und Lamstedt (Auf den Schmaläckern 43).

Blick in die Historie

Ära am Strand endet: Das ist die 100 Jahre alte Geschichte der Familie Marinello in Cuxhaven

von Redaktion | 23.01.2022

CUXHAVEN. Für ganze Generationen von Cuxhavenern ist die sommerliche Eistüte oder auch der leckere Eisbecher mit dem Namen Marinello verbunden. Denn die Marinello-Ära begann bereits vor über 100 Jahren.

Wichtiges Ehrenamt

Diese Ehrenamtlichen helfen Opfern von Gewalt im Kreis Cuxhaven

von Tim Fischer | 22.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Einbruch, Vergewaltigung, Mobbing - das Verbrechen hat viele Gesichter. Wer Opfer einer Straftat wird, weiß oft nicht, wohin mit den Ängsten, Sorgen und Fragen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Weißen Rings Cuxhaven können helfen.

Gilt auch im Februar

Tägliche Corona-Testpflicht an Schulen im Kreis Cuxhaven wird verlängert

21.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Keine Lockerungen an Bildungseinrichtungen: Schülerinnen und Schüler müssen sich in Niedersachsen auch im Februar noch täglich auf Corona testen.

Verordnung des Landes

Corona-Maßnahmen: Niedersachsen verlängert "Winterruhe" erneut

21.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die aktuellen Corona-Maßnahmen in Niedersachsen - und somit auch im Kreis Cuxhaven - werden voraussichtlich auch in den kommenden Wochen greifen.