
Inzidenzwert für Kreis Cuxhaven steigt: Lockerungen in weiter Ferne
KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven ist erneut leicht gestiegen. Durch 39 vom Landkreis am Donnerstag gemeldete Corona-Fälle liegt die Infektionsquote jetzt bei 88,40.
Seit gut einer Woche hält sich der Inzidenzwert für das Cuxland im 80er-Bereich. Am Mittwoch hatte der Wert bei 86,30 gelegen. Die neuen Infektionen kommen aus der Samtgemeinde Hemmoor (8), der Stadt Geestland (6), der Stadt Cuxhaven und der Gemeinde Schiffdorf (jeweils 5), der Samtgemeinde Land Hadeln und der Gemeinde Loxstedt (jeweils 4), der Gemeinde Hagen (3) sowie den Gemeinden Wurster Nordseeküste und Beverstedt (jeweils 2).
Landrat Kai-Uwe Bielefeld zeigt sich ernüchtert. Derzeit bestehe "nur wenig Hoffnung auf entspannte Ostertage mit niedrigen Fallzahlen im Landkreis Cuxhaven." Die Chance auf Lockerungen im größeren Umfang rückten weiter in die Ferne.
Tagestourismus erscheine laut Bielefeld kaum möglich. Eine endgültige Entscheidung darüber werde es aber erst nach Veröffentlichung der neuen Landesverordnung und in Abstimmung mit den Hauptverwaltungsbeamten der Küstenorte geben.