Eine "Zugfahrt mit Hindernissen" hat der Fotograf Norbert Balzer im Februar 1979 miterlebt: "Bei Osterholz blieb der Zug in Schneeverwehungen stecken. Alle Fahrgäste wurden aus dem Zug evakuiert und im DRK-Heim in Osterholz für die Nacht untergebracht. Am nächsten Morgen ging es weiter. Doch bei Cappel-Midlum blieb der Zug erneut stecken. Bahnbedienstete versuchten, die Strecke vor dem Zug freizuschaufeln - ohne Erfolg. Eine weitere Lokomotive kam, um den Zug freizuschleppen." Foto: Balzer

Jahrhundertwinter im Cuxland: Freud und Leid

von Christian Mangels | 08.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Serie "Das weiße Chaos" wirft einen Blick auf den Winter 1978/79. Leser schicken eine Flut an Fotos und Geschichten zur Schneekatastrophe.

Von Eis und Schnee ist dieser Tage im Cuxland keine Spur. Ganz anders war es vor 40 Jahren, als sich in Norddeutschland eine regelrechte Schnee-Katastrophe...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Brexit

Cuxland: Weniger EU-Fördermittel für Jugendwerkstätten?

von Egbert Schröder | 20.03.2019

HEMMOOR/CUXHAVEN. Die Folgen des Brexits sind in vielen Bereichen zu spüren. Auch dort, wo man es eigentlich nicht erwarten sollte: bei den Jugendwerkstätten in Hemmoor und Cuxhaven.

Wassersport

Neuhaus: Nachfolger für Wasserskilift gesucht

von Anna-Lena Konken | 20.03.2019

NEUHAUS. Die Betreiber der Wasserskianlage am Ostesee haben ihren Ruhestand angekündigt und sind nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

Blaulicht

Behälter für Kottüten brennt in Otterndorf

20.03.2019

OTTERNDORF. Ein Behälter für Hundekottüten brannte am Dienstagnachmittag in Otterndorf. Die Freiwillige Feuerwehr rückte gegen 15.10 Uhr in den Liebesweg aus.

Bauern im Kreis Cuxhaven fühlen sich gegängelt

19.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Vom Düngerecht bis zum Güllelager: Bei der Landvolk-Versammlung kamen die Probleme in der Agrar-Wirtschaft auf den Tisch.