
Kein TV, Internet und Telefon: Vodafone gibt Ursache für große Störung in Cuxhaven bekannt
CUXHAVEN. In der Stadt Cuxhaven und in Teilen des Landkreises können Nutzer zur Zeit weder Internet, noch Telefon oder Fernsehen empfangen. Grund ist offenbar eine größere Vodafone-Störung über Kabel.
Vodafone-Störung seit Mittwoch in Cuxhaven
Die erste Meldung der Störung ist dort am Mittwoch gegen 17 Uhr eingangen, Techniker seien bereits informiert, schrieb das Unternehmen. Gegen 20 Uhr am Mittwoch habe der Techniker vor Ort festgestellt, dass kein Signal ankomme, die Ursache aber noch nicht herausgefunden werden konnte. Um das Problem zu beheben, musste er offenbar erst Zugang zu einem Gebäude anfragen.
Vodafone-Techniker in Cuxhaven vor Ort
Am Donnerstagmorgen erklärte das Unternehmen in einem Update dann: "Es gibt ein Problem mit der Glasfaseranbindung in Richtung Cuxhaven. Die Techniker sind dazu weiter in Analyse." Gegen 10 Uhr bestätigten laut Vodafone die Techniker die Unterbrechung der Glasfaserverbindung. Behoben ist das Problem jedoch noch nicht, die Analyse laufe weiter (Stand: 11 Uhr). Auf der Störungsmelder-Webseite wird angegeben, dass das Problem in Bearbeitung sei und in null bis vier Stunden behoben wird.
Nicht die erste Störung
Die letzte große Vodafone-Störung gab es in Cuxhaven im Oktober 2020 in Süderwisch. Damals hatten Bauarbeiter im Zuge der Straßensanierung ein Erdkabel durchtrennt, was offenbar nicht so tief wie vorgegeben verlegt worden war.