Kicker im Stadion am Meer in Cuxhaven
CUXHAVEN. Rot-Weiss Cuxhaven richtet am 14. und 15. Juli zum 21. Mal sein Beachsoccer-Turnier aus. Etwa 700 Teilnehmer im VGH Stadions am Meer in Duhnen erwartet. Von Frank Lütt
Etwas kleiner, aber mit einem höheren Sicherheitsaufwand richtet Rot-Weiss Cuxhaven an diesem Wochenende zum 21. Mal sein Beachsoccer-Turnier aus. Etwa 700 Teilnehmer werden am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Juli, dem Ball im tiefen Sand des VGH Stadions am Meer in Duhnen hinterherjagen.
Die Spiele werden am ersten Tag zwischen 9 Uhr und 18 Uhr und am Sonntag zwischen 9.30 Uhr und 16 Uhr auf insgesamt fünf Feldern ausgetragen. Während das Teilnehmerfeld bei den Frauen schnell nach Anmeldungseröffnung voll belegt war, 21 Teams gehen hier an den Start, verzeichnen die Organisatoren bei den Männern einen deutlichen Rückgang. Nur 36 Mannschaften (im Vorjahr waren es 45) haben dieses Mal gemeldet, so war der Stand bis Mitte der Woche.
Ein Grund für den Rückgang könnten Vorkommnisse der vergangenen Jahre sein, die auch dazu führten, dass der Aufwand für den Ordnungsdienst erhöht wurde. In diesem Bereich sind nun neun Kräfte statt bisher drei im Einsatz. Der schärfere Sicherheitsdienst sei eine Auflage der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, die das Stadion und das gesamte Areal drumherum zur Verfügung stellt. Dementsprechend müssen sich die Teilnehmer auch auf erhöhte Kontrollen gefasst machen. Der Ordnungsdienst soll eng mit der Polizei zusammenarbeiten.
Vorwiegend kommen die teilnehmenden Mannschaften aus dem norddeutschen Raum. Aber ein Team nimmt sogar eine fast 600 Kilometer lange Anreise auf sich, dieses kommt aus Griesheim bei Darmstadt.
Das Siegerteam des vergangenen Jahres bei den Frauen, „FC SieWillja“ (Damen vom Zweitligisten BV Cloppenburg), hat dieses Mal nicht gemeldet. 2017 siegte bei den Herren die Mannschaft „Schumi zahlt alles“ (Spieler aus Cuxhaven), die dieses Mal anders firmieren, nämlich mit „Die Titelverteidiger“, aber unbedingt wieder den Sieg holen wollen. Insgesamt geht eine Hand voll Mannschaften aus Cuxhaven an den Start, davon ein Frauenteam.