Geldabheben geht nicht mehr überall: Die Stadtsparkasse Cuxhaven hat mehrere Geldautomaten abgebaut. Foto: Archiv
Filialschließungen

Kooperation verlangt:Geldautomaten in Cuxhaven wieder aufbauen

27.06.2020

CUXHAVEN. Nach der Schließung zahlreicher Geschäftsstellen der Stadtsparkasse Cuxhaven ist es zu einer breiten öffentlichen Diskussion in der Stadt Cuxhaven gekommen.

Die Kooperationspartner im Rat der Stadt Cuxhaven haben diese aufgegriffen und eine klare Forderung in Richtung Sparkassenvorstand und Verwaltungsrat gerichtet. Über den Antrag der Kooperation wird der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag (2. Juli) abstimmen.

Versorgung mit Bargeld

"Die Geschäftsstellenschließungen in Lüdingworth, Döse, Groden und Oxstedt und der damit verbundene Abzug der Geldautomaten haben dazu geführt, dass den Menschen in diesen Stadtteilen nicht nur der Zugang zu Beratungsgesprächen erschwert ist, auch die Versorgung mit Bargeld ist im erheblichen Maße eingeschränkt. Daher fordern wir als Ratskooperation Vorstand und Verwaltungsrat auf, in Lüdingworth, Döse, Groden und Oxstedt Geldautomaten zu installieren", so der Vorsitzende der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Jothe. Aus Sicht der Kooperation sollten dabei unterschiedliche Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, um die Bargeldversorgung in den betroffenen Stadtteilen sicherzustellen.

"Wir favorisieren eine Installation innerhalb von Einzelhandelsgeschäften, um die Geldautomaten vor möglichem Vandalismus zu schützen. Hierbei sollte vorrangig die Möglichkeit von mobilen Geldautomaten geprüft werden. Unserer Auffassung nach sollte auch eine Kooperation mit anderen Banken in Erwägung gezogen werden", sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Gunnar Wegener.

Erforderliche Diskretion fehlt

"Die Ortsteile fühlen sich, mangels Alternativen, durch die Entscheidung der umfangreichen Geschäftsstellenschließungen abgehängt. Zwar kann in einzelnen Einzelhandelsgeschäften an der Kasse direkt auch Bargeld mitgenommen werden. Dies bewerten wir jedoch sehr kritisch, da es für Personen, die diese Möglichkeit nutzen, keine erforderliche Diskretion gibt. Jeder in der Schlange kann die Vorgänge verfolgen. Anders wäre dies bei aufgestellten Automaten in den Geschäften, bei denen sich eine Diskretionszone einrichten ließe", meint der Vorsitzende der CDU/FDP-Gruppe, Thiemo Röhler.

Mit Musik gegen Corona-Blues

Weihnachtskonzert versprüht musikalischen "Hauch von Normalität" in Cuxhavener Martinskirche

von Herwig V. Witthohn | 08.12.2021

CUXHAVEN. Die Martinskirche erstrahlte am Montagabend in bunten Farben, als der Verein "Weihnachten für Alle" zum schon traditionellen Weihnachtskonzert mit Lesung geladen hatte.

Weihnachtsgeschäft

Verbraucherzentrale warnt Cuxhavener vor Betrugsversuchen beim Online-Shopping

von Maren Reese-Winne | 08.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Je knapper die Ware, desto verlockender ist der Klick, wenn der begehrte Artikel dann doch irgendwo im Internet erhältlich ist. Doch auch im Kreis Cuxhaven sind User damit schon auf den Bauch gefallen.

Stadt hofft auf Fördermittel

Neue Pläne für Cuxhavener Innenstadt: Aufenthaltsqualität soll gesteigert werden

von Jens Potschka | 07.12.2021

CUXHAVEN. Etwas sperrig kommt er schon daher, der Projekttitel "Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus". Doch hinter diesem Namen verbirgt sich eine vielversprechende Chance für die Stadt Cuxhaven. Die Rede ist von der "innerstädtischen Achse".

Hospitalisierungsrate

Kreis Cuxhaven: Corona-Warnstufe eins rückt wieder in Sicht

von Laura Bohlmann-Drammeh | 07.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Hospitalisierungsrate in Niedersachsen ist seit zwei Tagen unter dem Schwellenwert von 6. Das könnte Auswirkungen auf die Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven haben.