
Kreis Cuxhaven: Corona-Ampel springt erstmals wieder auf gelb
KREIS CUXHAVEN. Der Corona-Inzidenzwert für den Landkreis Cuxhaven ist zum Dienstag auf unter 50 gesunken. Die Neuinfektionsquote für 100.000 Einwohner über eine Woche beträgt jetzt 48,91.
Das Gesundheitsamt meldete für den Montag - wie nach dem Wochenende aufgrund der wenigen Testungen üblich - nur eine Neuinfektion. Durch die Infektionsquote unter 50 steht die Corona-Ampel für den Kreis Cuxhaven erstmals seit langer Zeit wieder auf gelb. 209 Infektionen sind noch akut.
Vier weitere Todesfälle
Allerdings sind vier weitere Personen, eine männliche und drei weibliche im Alter von 78 bis 91 Jahren, aus Geestland (zwei), Schiffdorf und Cuxhaven verstorben. Neun Infizierte werden noch stationär versorgt, davon eine intensivmedizinisch.
5428 Menschen haben im Landkreis ihre Erstimpfung erhalten, 3299 bereits die zweite. Landrat Kai-Uwe Bielefeld sieht die Entwicklung der Infektionszahlen als Beleg dafür, "dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen Wirkung zeigen".
Unklare Situation in der Nachbarschaft
Es bleibe allerdings abzuwarten, "wie sich die Situation im Landkreis Wesermarsch entwickelt und ob die dort steigenden Infektionszahlen sich auch auf den Landkreis Cuxhaven auswirken." Mittlerweile wurden sechs Fälle der Corona-Virus-Mutationen im Kreis Cuxhaven nachgewiesen.
CNV-Nachrichten-Newsletter