Termine für eine KFZ-Zulassung? Das geht im Kreis Cuxhaven fortan nur mit Termin, Corona-bedingt. Foto: Büttner
Termine für eine KFZ-Zulassung? Das geht im Kreis Cuxhaven fortan nur mit Termin, Corona-bedingt. Foto: Büttner
Neue Abläufe

Kreis Cuxhaven: Kfz-Zulassung nur noch mit Termin

01.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab dem kommenden Montag, 6. Juli, werden die Zulassungsstellen des Landkreises Cuxhaven in Cuxhaven und Schiffdorf ihren Betrieb auf Terminvergaben umstellen.

Die Zulassungsstellen sind seit dem 18. Mai wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Die Einhaltung der Hygienevorschriften im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie hat allerdings unter anderem dazu geführt, dass die Bestuhlung und damit die Kapazität in den Wartebereichen reduziert werden musste, um den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den einzelnen Personen jederzeit einhalten zu können.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Beachtlicher Kunden-Andrang

Dies wiederum habe laut Landkreis dazu geführt, dass die Kundinnen und Kunden vielfach vor den Zulassungsstellen warten mussten. Da zudem der Andrang an vielen Tagen beachtlich war, war diese Situation mit zeitlichen Unannehmlichkeiten für die Wartendenden verbunden. 

KFZ-Termine blockweise

Um dem entgegen zu wirken, wurde nun von der Kreisverwaltung entschieden, dass die Bearbeitung in den beiden Zulassungsstellen zukünftig ausschließlich nach Terminvergabe erfolgen soll. Die Terminvergabe wird ab dem kommenden Montag blockweise erfolgen. Es werden also nicht Termine mit einzelnen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern vereinbart, sondern mehrere Termine innerhalb eines Zeitfensters vergeben.

Wegen Corona: Türen bleiben geschlossen

Die Türen zu den Zulassungsstellen sind nicht geöffnet. Kundinnen und Kunden mit einem entsprechenden Einlasstermin werden gebeten, vor dem Gebäude zu warten, bis sie in den Wartebereich gebeten werden. Sie werden dann von dort der Reihe nach bedient.

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Begrenzte Wartezeiten

Durch diese Vorgehensweise kann es lediglich zu begrenzten Wartezeiten innerhalb des Gebäudes kommen. Die Kundinnen und Kunden werden gebeten, zu dem vereinbarten Termin einzeln (ohne Begleitung) zu erscheinen und nicht mehr als zwei Zulassungsvorgänge mitzubringen. Dies stellt sicher, dass längere Wartezeiten für die anderen Wartenden vermieden werden.

Termine werden ab dem heutigen Mittwoch, 1. Juli, unter der Telefonnummer (0 47 21) 66 26 34 vergeben.

Stelle in Hemmoor noch zu

Die Zulassungsstelle Hemmoor ist noch geschlossen, da hier die Corona-Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Zuerst müsse ein Umbau der Räumlichkeiten erfolgen, bevor der Betrieb aufgenommen werden kann.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.