Claus Seebeck (Flögeln) will das Direktmandat im Wahlkreis 57 verteidigen. Foto: Schröder
Landtagswahl Niedersachsen

Favorisierter CDU-Kandidat tritt bei der  Niedersachsen als Direktkandidat an

von Egbert Schröder | 04.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die erste Personal-Entscheidung bei der CDU im Kreis Cuxhaven zur Kandidatensuche für die Landtagswahl in Niedersachsen ist gefallen.

Der Favorit hat sich deutlich durchgesetzt: Claus Seebeck aus Flögeln tritt für die CDU als Direktkandidat bei der Landtagswahl in Niedersachsen im kommenden Herbst im "Wahlkreis 57" an. Lasse Weritz aus Hemmoor, der vor vier Jahren das Direktmandat geholt hatte, verzichtete auf eine erneute Kandidatur.

Überwältigende Mehrheit für Claus Seebeck

Seebeck ging als klarer Favorit ins Rennen um die Kandidatur, die ihm Dr. Thomas Appel streitig machen wollte. Doch der Wingster war chancenlos. Er holte nur drei der 74 Stimmen der Parteimitglieder. Es gab eine Enthaltung. Seebeck siegte mit einem Stimmenanteil von 95,8 Prozent.

CDU-Direktkandidat für Teile des Kreises Cuxhaven

Der Wahlkreis 57 umfasst die Samtgemeinden Hemmoor und Börde Lamstedt, die Einheitsgemeinde Wurster Nordseeküste, die Stadt Geestland und die Gemeinde Schiffdorf.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Schon drei Ateliers

Neues Künstlerdorf im Kreis Cuxhaven im Werden

von Wiebke Kramp | 28.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Das war ein echter Kulturschock für die Filmemacherin aus der Millionenstadt Peking. Sie ist der Liebe wegen in diesem winzigen Dorf im Kreis Cuxhaven gelandet. Doch Kehdingbruch hat das Zeug, zu einem Künstlerdorf zu werden.

Blaulicht

Kellerbrand in Hemmoorer Reihenhaus löst Großeinsatz aus

27.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein Kellerbrand in einem Reihenhaus in Hemmoor hat am Freitagmorgen einen Großeinsatz ausgelöst, an dem rund 60 Einsatzkräfte beteiligt waren.

Freigabe erfolgt

Ortsdurchfahrt Lamstedt bald wieder frei - termin- und kostentreu

26.05.2022

LAMSTEDT. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Lamstedt im Zuge der Landesstraße 116 werden Ende des Monats beendet.

Neubau

Richtfest für das neue Feuerwehrgebäude in Bülkau

25.05.2022

BÜLKAU. Endlich war es so weit: Beim ersten Neubau von fünf geplanten Feuerwehrhäusern in der Samtgemeinde Land Hadeln wurde das Richtfest gefeiert.