Krippe wohl schon bald in AKB-Kindergarten

19.04.2007

Frei gewordene Räume können unproblematisch umgestaltet werden

<b>mr. - Ein Beleg dafür, wie begehrt in Cuxhaven Krippenplätze sind: Einer Mutter nur hatte eine Kita-Leiterin berichtet, dass in ihrer Einrichtung demnächst eine Krippengruppe eingerichtet werden solle - am nächsten Tag schon gab es keinen freien Platz mehr. </b> "Weitere Werbung war nicht erforderlich", berichtete Heike Rüther, Leiterin der Abteilung "Jugend und Soziales", am Montag im Ausschuss für Jugend, Soziales und Gleichstellung. Anfragen nach Krippenplätzen gehen in ihrer Abteilung so gut wie täglich ein. Und die Nachfrage werde in nächster Zeit durch den Rückgang der Kinderzahlen nicht aufgefangen, wie sie ankündigte. Ebenso groß bleibe auch der Bedarf an Betreuungsplätzen für Schulkinder. Heike Rüther: "Der Elternwunsch ist eindeutig. Sie wünschen eine Betreuung in einer Kindertagesstätte." Das sei deutliches Zeichen der Anerkennung für die Arbeit der verschiedenen Kindergarten-Träger in Cuxhaven. Auch in der Kindertagesstätte der Aktion Kinderbetreuung (AKB) in der Lüderitzstraße häufen sich die Anfragen für eine Krippenbetreuung. "Inzwischen haben wir bereits Anfragen von noch schwangeren Frauen", berichtet Kindergartenleiterin Andrea Blohm. Da nach dem Wegzug des Pflegekinderdienstes in die Rohdestraße Räume direkt im Kita-Gebäude freigeworden sind, hat der Verein die Einrichtung einer Krippengruppe beantragt. Einhellige Unterstützung gab es dafür am Montag im Ausschuss. Bernd Jothe (Grüne) wollte die besondere Ausstattung der Räume für die Bedürfnisse von Kleinkindern gesichert sehen. In der Diskussion gab es darüber Einigkeit, es kam aber auch der Wunsch auf, über das Thema Krippenbetreuung in einer der nächsten Sitzungen noch einmal ausführlich zu sprechen. Ohnehin sei auch in den Kindergärten, in denen bereits Kinder unter drei Jahren betreut würden, für Rückzugsmöglichkeiten der Kleinen gesorgt, auch wenn die Betreuung in altersgemischten Familiengruppen erfolge, bekräftigte Heike Rüther.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)