Mit gutem Beispiel vorangehen will die Verwaltung der Samtgemeinde Land Hadeln bei der Förderung der Elektromobilität. Deshalb soll der Fuhrpark in den nächsten Jahren weitestgehend auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden. Foto: Woitas/dpa

Land Hadeln will Fuhrpark umstellen: Samtgemeinde setzt auf E-Autos

von Christian Mangels | 26.10.2019

LAND HADELN. Mit gutem Beispiel vorangehen will die Verwaltung der Samtgemeinde Land Hadeln bei der Förderung der Elektromobilität.

Deshalb soll der Fuhrpark in den nächsten Jahren weitestgehend auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden. Mehr als 250.000 Euro sind dafür in den kommenden drei Jahren eingeplant. Auch zwei Ladestellen sollen eingerichtet werden.

Während die Samtgemeinde ihren Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umstellt, tun sich die Bürger mit dem umweltfreundlichen Fahren bisher noch schwer. 2018 wurden nach Angaben der Zulassungstelle des Landkreises Cuxhaven lediglich 63 E-Fahrzeuge neu registriert. Die Zahl steigt nur langsam, aber immerhin stetig: Im Jahr 2017 wurden 31 und 2016 nur 16 E-Autos zugelassen.

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Schokoladengenuss

Knusper, knusper, knäuschen: Konditor aus Osterbruch gibt Hexenhäuschen-Kurse

von Christian Mangels | 28.11.2021

OSTERBRUCH/GEESTLAND. Norbert Bergs baut Knusperhäuser, die ganz und gar aus Schokolade geschaffen sind. Seine Baukunst gibt er in Seminaren weiter.

Die Stadt Hemmoor hat jetzt eine Bürgermeisterin

von Ulrich Rohde | 28.11.2021

HEMMOOR. Mit Beginn der neuen Ratsperiode in der Stadt Hemmoor hat sich einiges verändert. Neue Gesichter und neue Mehrheiten werden die Ratsarbeit in den kommenden fünf Jahren prägen. Und die Stadt hat eine neue Bürgermeisterin: Sabine Wist (SPD) erhielt bei ihrer Wahl bis auf eine Enthaltung die Stimmen aus allen Fraktionen.

Vorgehensweise der Mitarbeiter

Auftreten in Hadeln und Hemmoor: Meinungen über "Deutsche Glasfaser" gehen auseinander

von Egbert Schröder | 26.11.2021

HEMMOOR / LAND HADELN. "Massiver Druck" oder Information? Insbesondere in den sozialen Netzwerken gehen die Meinungen über die "Deutsche-Glasfaser"-Vorgehensweise auseinander.

Neues Programm für Kreis Cuxhaven: Mit (Hüft-) Schwung ins VHS-Semester

von Christian Mangels | 26.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Programm der VHS im Landkreis Cuxhaven steht - trotz Corona. 350 Kurse sind im Angebot, von Hula-Hoop bis Kräuterwanderung.