Vorsitzender des Lions Clubs Land Hadeln, Manfred Junge (2. v. r.), freute sich mit den "Lions"-Mitgliedern (v. l.) Hans-Jürgen Hartmann, Lothar Wichern und Hartmut Ahlf (re.) sowie dem Leiter des DRK-Kindergartens, Ole Dieckmann (Mitte), über den neuen Zirkuswagen. Foto: Grewe
Vorsitzender des Lions Clubs Land Hadeln, Manfred Junge (2. v. r.), freute sich mit den "Lions"-Mitgliedern (v. l.) Hans-Jürgen Hartmann, Lothar Wichern und Hartmut Ahlf (re.) sowie dem Leiter des DRK-Kindergartens, Ole Dieckmann (Mitte), über den neuen Zirkuswagen. Foto: Grewe
Gesellschaft

Lions unterstützen Otterndorfer DRK-Kindergarten

26.03.2019

OTTERNDORF. Dem Lions-Club Land Hadeln liegt der Otterndorfer Kindergarten des Roten Kreuzes am Herzen. Das bewiesen die Lions jetzt erneut durch die Anschaffung eines Zirkuswagens sowie durch die finanzielle Beteiligung an der Errichtung von Hochbeeten.

Als der Kindergarten Otterndorf im Jahr 1968 gebaut wurde, beteiligte sich der Lions Club Land Hadeln mit einer Summe von 20 000 Mark. "Wir waren mit unserer 'Lions Activity‘ schon damals dabei und haben dadurch gewissermaßen den Startschuss gegeben", erklärte Manfred Junge, Lions-Vorsitzender. "Nun freuen wir uns, dass wir mit dem Betrag von 5000 Euro erneut bei der Anschaffung von sinnvollen Dingen einspringen können."

Hartmut Ahlf, Geschäftsführer DRK Cuxhaven/Hadeln und ebenfalls "Lions"-Mitglied, pflichtete ihm bei: "Bei Gesamtkosten des Kindergartens von etwa 250 000 DM war unser Zuschuss schon eine echte Hausnummer."

"Damals haben wir mit der Unterstützung ein großes Gebäude bekommen, heute freuen wir uns sehr über ein weiteres, kleines Gebäude", sprach Kindergarten-Leiter Ole Dieckmann die aktuelle Unterstützung des Lions Clubs an.

Für Unterrichtszwecke sponserte der Club dem Kindergarten einen Zirkuswagen. "Von einer Firma geliefert, übernehmen wir vor Ort die restliche Handarbeit", erläuterte Hans-Jürgen Hartmann von den Lions.

Für den Ausbau der Biologie-Kompetenzen der Kindergartenkinder beteiligte sich der Service-Club finanziell zudem an der Entstehung von Hochbeeten. "Dort wollen wir Gemüse anbauen. Toll ist auch die Mitarbeit vieler Väter, die bei den Beeten eifrig mit anpackten", freute sich Ole Dieckmann. "Wir wissen es sehr zu schätzen, dass wir den Kindern künftig ein erweitertes Angebot bieten können."

Im Zirkuswagen sei zum Beispiel geplant, dass man das zuvor Erarbeitete in kleinen Gruppen besprechen kann. (ag)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Energiewende

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz 

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm. 

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.