E-Football wird bislang noch von männlichen Teilnehmern dominiert. Symbolfoto: Gateau
Elektronische Sportart

Männer-Domäne? So beliebt ist E-Football bei Frauen

15.10.2019

KREIS CUXHAVEN. E-Football boomt. Alleine in Niedersachsen werden in den nächsten Wochen 33 Kreismeisterschaften veranstaltet. Darunter auch im Kreis Cuxhaven.

Doch egal ob bei der Berichtserstattung oder auf Werbefotos - Spielerinnen sind nicht zu sehen. Scheinbar ist die Gruppe der aktiven Spielerinnen im E-Sport allgemein sehr klein. Der E-Sports-Bund Deutschland hat daher Aktionen wie "Networking Breakfast für Frauen im E-Sports" ins Leben gerufen. 

Domenic Rahe, Referat für Kommunikation und Marketing des Niedersächsischen Fußballverbands, stellt klar: "Frauen gibt es nicht beim E-Football". Weder auf internationaler, noch auf nationaler Ebene gebe es Spielerinnen. Es sei anders als auf dem "echten Rasen". Dort gebe es viele Teams in Niedersachsen und das Interesse der Frauen an Fußball sei groß.

Unter 128 Teilnehmern nur eine Spielerin

"Das war aber auch nicht immer so", betont Rahe. Daher könne es durchaus sein, dass sich in den nächsten Jahren mehr Frauen für den Sport interessieren. Bei der vergangenen E-Football-Niedersachsenmeisterschaft sei unter 128 Teilnehmern bislang nur eine Frau dabei gewesen. Es bleibt daher abzuwarten, ob bei den kommenden E-Footbal-Kreis- und Niedersachsenmeisterschaften auch Spielerinnen dabei sind.

Meisterschaft im Kreis Cuxhaven

Im NFV-Kreis Cuxhaven findet die E-Football-Kreismeisterschaft am Freitag, 15. November, statt. Als Austragungsort haben die Verantwortlichen die Schützenhalle in Flögeln (Geestland) ausgewählt. Sie soll als Mehrzweckhalle umfunktioniert werden, heißt es. Beginnen soll die Veranstaltung um 17 Uhr.

Mehr zum Thema E-Football finden Sie hier in unserem Themenspecial.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Handball

Kader des TSV Altenwalde schrumpft: Personalnot vor wichtigem Heimspiel

von Jan Unruh | 13.10.2022

ALTENWALDE. Vor dem Heimspiel am Sonnabend, 15. Oktober, plagen sich die Altenwalder Handball-Damen mit großen personellen Sorgen herum. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven will magere Heimbilanz aufpolieren

von Jan Unruh | 13.10.2022

CUXHAVEN. Sechs Spiele, fünf Niederlagen - die Auftritte auf der heimischen Kampfbahn waren für Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven in dieser Saison wenig erfolgreich. Das soll sich ändern.

Sportanlage

Kostenexplosion: Millionen-Projekt in Cuxhaven fällt deutlich kleiner aus als geplant

von Jan Unruh | 12.10.2022

CUXHAVEN. Die Sportanlage in Groden soll modernisiert werden - für über zwei Millionen Euro sollte das gesamte Areal runderneuert werden. Nun fällt die Umsetzung deutlich kleiner aus. Und der Zeitdruck wächst. 

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven soll wieder stattfinden - mit einschneidender Veränderung

von Jan Unruh | 11.10.2022

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für das anstehende Turnier laufen auf Hochtouren. Allerdings wird daran ein bekanntes Gesicht nicht mehr mitwirken.