"Mein Schiff 3": TUI will Corona-Infizierte an Land bringen - in Cuxhaven?
CUXHAVEN. Das Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises erwägt offenbar, positiv auf das Coronavirus getestete Schiffsbedienstete der "Mein Schiff 3" von Bord zu bringen.
Anschließend sollen die Crew-Mitglieder an Land isoliert werden. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor, in der TUI noch einmal einen für Dienstag angekündigten Schiffswechsels thematisiert. Ob die Besatzung in Cuxhaven an Land gehen soll, verriet TUI Cruises bislang - auch auf Nachfrage - nicht.
"Mein Schiff 6" kam doch nicht
Wie berichtet hatten Corona-freie "Mein Schiff 3"-Besatzungsmitglieder ursprünglich an Bord eines Schwesterschiffes gebracht werden sollen. Die geplante Verlegung der "Mein Schiff 6" nach Cuxhaven wurde am Dienstag allerdings kurzfristig abgebrochen.
Enge Abstimmung mit Behörden
"Nachdem die Idee eines Transfers von COVID-19 negativ-getesteten Besatzungsmitgliedern von der Mein Schiff 3 auf die Mein Schiff 6 nicht umgesetzt werden konnte, wird nun die Ausschiffung und Isolierung von positiv getesteten Besatzungsmitgliedern an Land geprüft. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit allen zuständigen Behörden", so das Kreuzfahrtunternehmen.
Entscheidung am Mittwoch erwartet
Eine Entscheidung über eine Verlegung von mehreren Hundert Schiffsbediensteten an Land soll im Laufe des Mittwochs fallen. Erwartet werden außerdem neue Aussagen zur tatsächlichen Covid-19-Fallzahl an Bord der "Mein Schiff 3". Bislang ist bekannt, dass acht Besatzungs-Mitglieder positiv auf das Coronavirus getestet wurden. (Stand: Mittwoch, 6. Mai, 12.30 Uhr)
Newsletter zur Corona-Krise