Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 6" kommt am Dienstag doch nicht nach Cuxhaven
CUXHAVEN. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung legt das Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 6" am Dienstag nun doch nicht in Cuxhaven an. Das hat TUI Cruises nun mitgeteilt.
Geplant war, dass die "Mein Schiff 6" Besatzungsmitglieder des seit rund einer Woche am Steubenhöft in Cuxhaven liegenden Schwesterschiffes "Mein Schiff 3" aufnehmen sollte: Crew-Mitglieder, die negativ auf Covid-19 getestet wurden, sollten auf diese Weise von Bord gebracht werden. Wie berichtet war das Coronavirus auf "Mein Schiff 3" bei bislang acht Besatzungsmitgliedern festgestellt worden.
"Mein Schiff 3" bleibt weiter in Cuxhaven
Die "Mein Schiff 3" hingegen wird bis auf Weiteres in Cuxhaven bleiben. Um die Situation an Bord zu entlasten und die Klinik-Kapazitäten des Landkreises Cuxhaven zu schützen, war gestern geplant, die "Mein Schiff 6", an deren Bord sich aktuell 254 Besatzungsmitglieder befinden, ab Dienstag (5. Mai) ebenfalls nach Cuxhaven neben die "Mein Schiff 3" zu legen und einen Wechsel der negativ getesteten Crew-Mitglieder der "Mein Schiff 3" auf die "Mein Schiff 6" vorzunehmen.
Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.
"Mein Schiff 6" legt vorerst nicht in Cuxhaven an
Nach einer Neubewertung der Situation am späten Montagabend hat TUI Cruises den Plan allerdings wieder verworfen. Die "Mein Schiff 6" bleibt jedoch nach TUI-Angaben in der Nähe von Cuxhaven. "Aufgrund der reduzierten Besatzung auf der "Mein Schiff 6" kann aktuell die Versorgung zusätzlicher Crew-Mitglieder nicht gewährleistet werden", teilt TUI Cruises mit.
Lage-Bewertung mit Behörden
Daher will sich das Unternehmen nach eigenen Angaben nun bezüglich des weiteren Vorgehens mit den Behörden beraten. Für die Bewertung sei unter anderem auch entscheidend, wie die noch ausstehenden Testergebnisse der Crew ausfallen. Deren Ergebnisse werden für Dienstag (5. Mai) erwartet.
Newsletter zur Corona-Krise