Die Kinder der Grundschule Neuhaus sangen bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises der Stiftung Bildung in Berlin Lieder aus ihrem Musical "Müllpiraten". Foto: GS Neuhaus
"Müllpiraten"

Mit Umweltmusical: Grundschule Neuhaus erhält Nachhaltigkeitspreis

17.12.2019

NEUHAUS. Jubel in der Grundschule Neuhaus: Mit ihrem Umweltmusical "Müllpiraten" haben die Kinder den Nachhaltigkeitspreis gewonnen.

Piraten als Umweltsünder

Junge Piraten werfen den Müll, der sich an Bord ihres Piratenschiffes sammelt, zu Beginn des Stücks einfach über Bord ins Meer. Immer häufiger bemerken sie, dass sich Müll in ihren Fischernetzen sammelt. Zudem lernen sie einen Wal kennen, der wütend auf die Piraten ist, weil er so viel Müll geschluckt hat. Das ist der Inhalt des Musicals "Müllpiraten".

Requisiten recycelt

Alle Requisiten waren recycelt, das Piratenschiff bestand aus Karton und der Wal aus Pappmaschee. Nach den Aufführungen wurde das Piratenschiff zur Mülltrenn-Station im Foyer der Schule.

Für Projekte ausgezeichnet

Nun hat die Stiftung Bildung dieses und andere nachhaltige Projekte der Grundschule Neuhaus ausgezeichnet. Eine Delegation der Schule war zur Preisverleihung nach Berlin gefahren. Vor annähernd 300 Gästen, der Schirmherrin der Stiftung Bildung, Gesine Schwan, und der Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, hielt Mitri Sirin, Moderator des ZDF-Morgenmagazins, die Laudatio und rief die Grundschule Neuhaus auf die Bühne.

Weiteres Highlight bei der Verleihung

Der Preis, der mit 5000 Euro dotiert ist, sei eine schöne Belohnung für die Projekte im Bereich der Umweltbildung und eine Motivation, so weiterzumachen, so Schulleiterin Doris Henningson. Durch den Ausfall des Musikers bei der Verleihung ergab sich für die Neuhäuser ein weiteres Highlight. Sie durften Lieder aus dem Musical auf der Bühne aufführen.

Was die Schule sonst so alles macht

Doch das Musical war nicht das einzige Projekt, das die Mitarbeiter der Grundschule Neuhaus in den letzten Jahren durchgeführt haben. Gemeinsam mit dem Förderverein und anderen Partnern wie dem Natureum versucht die Schule, plastikfrei und umweltfreundlich zu werden. Schulmaterial kann einzeln und unverpackt erworben werden, Einwegflaschen sind unerwünscht und auch der Gebrauch von Plastikspielzeug wird kritisch reflektiert. Außerdem werden Projekttage zum Thema Umwelt abgehalten.

Neuhäuser als Fernsehstars

Kürzlich war auch ein japanisches Fernsehteam zu Gast, um über die Schule einen Film zu drehen. Es ging um das Thema "Vermeidung von Plastikmüll" - denn darin sind die Neuhäuser ganz groß. (pw)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kind "abgefüllt"?

Tochter geschlagen? Frau aus Mittelstenahe kassiert Haftstrafe

von Christian Mangels | 18.09.2020

OTTERNDORF. Eine Frau aus Mittelstenahe soll ihre 14-jährige Tochter geschlagen haben. Nun gab es vor dem Amtsgericht Otterndorf das Urteil.

Genehmigungen erteilt

Oberndorf: Oste-Windpark mit sieben Anlagen wird gebaut

von Wiebke Kramp | 18.09.2020

OBERNDORF. Die Genehmigungen für die Errichtung der Anlagen in Oberndorf wurden erteilt: Der Oste-Windpark wird gebaut. Und es ist auch schon klar, bis wann er fertiggestellt sein soll.

Rauch zieht auf

Flammen zwischen Altenbruch und Otterndorf: Feuer legt B73-Verkehr lahm

von Thomas Sassen | 18.09.2020

ALTENBRUCH. Ein auf einem Feld brennender Mähdrescher legte am Donnerstagabend zeitweise den Verkehr auf der Bundesstraße 73 lahm.

Gefährliche Situation

Schulbus-Drama in Osten-Isensee: Schotterplatz an Wendekreis kommt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 18.09.2020

OSTEN-ISENSEE. Der Wendeplatz an der Ecke Schwarzenmoor und Bruchweg in Osten-Isensee wird mit einem Schotterplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite erweitert.