Feuer immer wieder entfacht

Nach tagelangem Brand: Einsatz auf Frachter in Bremerhaven beendet

11.04.2022

BREMERHAVEN. Nach zehn Tagen hat die Feuerwehr ihren Einsatz auf dem havarierten Frachter "MV Lascombes" im Hafen von Bremerhaven beendet.

Seit Freitagabend habe es keine Rauchentwicklung in einer der Ladeluken an Bord des Schiffes gegeben, teilten die Einsatzkräfte am Montag mit. In der Nacht vom 1. auf den 2. April war in einem Laderaum voller Holz ein Großbrand ausgebrochen. Auch nach dem Löschen blieb die Feuerwehr rund um die Uhr an Bord, weil die Flammen in den Ladeluken immer wieder aufloderten. Der 190 Meter lange Frachter fährt unter der Flagge der Marshall-Inseln im Pazifik.

Die Bremer Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Claudia Schilling (SPD), zeigte sich erleichtert und dankte allen Einsatzkräften sowie dem Hafenkapitän und dem Hafenamt. "Meine Behörde stellte den sicheren Hafenbetrieb trotz der Havarie sicher", sagte Schilling. "Alle Einsatzkräfte zusammen haben durch ihr schnelles Eingreifen und ihr tagelanges Krisenmanagement den Hafen vor Schlimmerem bewahrt." (dpa)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Feuer im Hafen

Einsatz im Hafen von Cuxhaven: Müll brennt in Firmen-Lagerhalle

von Tim Fischer | 25.07.2022

CUXHAVEN. Auf dem Betriebsgelände der Firma "Machulez" im Hafen von Cuxhaven hat es am Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 47 Brandschützern im Einsatz.

Nordsee

Seenotretter holen verletzten Seemann von Containerfrachter vor Helgoland

23.07.2022

HELGOLAND. Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben einen verletzten Seemann von dem Frachter "Ever Gifted" vor Helgoland geholt.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Patente bei feierlicher Übergabe in der Aula überreicht

von Tim Fischer | 15.07.2022

CUXHAVEN.Vier Absolventen wurden am Mittwoch in der Seefahrtschule am Seedeich die Patente überreicht. Und das nicht, wie im vergangenen Jahr, draußen und mit Maske, sondern mit feierlicher Übergabe in der Aula und einem anschließenden Empfang im Kartenraum der Seefahrtschule.

Innovative Technik

Einparkhilfe für Schiffe: Projekt "SmartKai" in Cuxhaven vorgestellt

von Tim Fischer | 14.07.2022

CUXHAVEN. In Cuxhaven hat am Mittwoch eine Live-Vorführung im Projekt "SmartKai" stattgefunden. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein hafenseitiges Assistenzsystem, welches Schiffsführerinnen und Schiffsführer beim Manövrieren unterstützt.