
"Omikron" ist im Kreis Cuxhaven angekommen: Familie infiziert
KREIS CUXHAVEN. Eine junge Familie aus dem Kreis Cuxhaven hat sich mit der Corona-Virusvariante "Omikron"infiziert, teilt der Landkreis Cuxhaven mit.
Die als "Omikron" bezeichnete Virusvariante ist auch im Landkreis Cuxhaven angekommen. Betroffen ist eine junge Familie, bei der die Infektion nach der Rückkehr aus dem Urlaub festgestellt wurde.
Omikron deutlich ansteckender
"Nach bisherigen Erkenntnissen ist diese Variante deutlich ansteckender als die bisher vorherrschende Delta-Variante. Es war also zu erwarten, dass sie sehr bald auch den Weg in unseren Landkreis findet", weiß Landrat Kai-Uwe Bielefeld.
Rechtzeitige Impfschutz-Auffrischung wichtig
Bisher deutet sich an, dass der Impfschutz mit der vollständigen Erstimmunisierung zwar abgeschwächt ist, aber durch eine dritte Impfung deutlich erhöht werden kann. Bielefeld wirbt daher um die Inanspruchnahme der Impfangebote: "Sofern Ihre Impfung schon eine Zeitlang zurückliegt, sollten Sie eine zeitnahe Auffrischungsimpfung ins Auge fassen. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes nahelegt."