Neue Chefin im Natureum
BALJE. Zwei Dinge sind gewiss: Ihr Arbeitsplatz an der Oste-Mündung gehört mit zum Idyllischsten, was derzeit an Arbeitsplätzen zu haben ist. Und: Viel Arbeit wird sich ebenfalls auf dem Schreibtisch dieser Frau auftürmen. Denn mit Dr. Clivia Häse, der neuen Direktorin des Natureums Niederelbe, sollen die Besucherzahlen erhöht und die Präsenz in der Öffentlichkeit verbessert werden.
Dr. Clivia Häse tritt ihr Amt am 1. Januar 2010 an. Sie übernimmt die Nachfolge von Dr. Reinhard Kölmel, der das Rentenalter erreicht hat.
Während einer viermonatigen Übergangsphase werden beide das Natureum gemeinsam leiten. Anschließend wird Kölmel den Umfang seiner Tätigkeit deutlich reduzieren, sich aber noch weiterhin der Realisierung der neuen Ausstellungshalle "Elbmündung und Küstenwelten" (Kosten: 1,5 Millionen Euro) widmen.
Dr. Clivia Häse, 1961 in München geboren, war zuletzt am GKSS-Forschungszentrum in Geesthacht tätig. Die Biologin koordinierte darüber hinaus das europäische Netzwerkprojekt zum Thema Integriertes Küstenzonenmanagement (IKZM).
Die offizielle Einführung von Dr. Clivia Häse sowie die Verabschiedung von Dr. Reinhard Kölmel sollen im kommenden Jahr im Rahmen des 20-jährigen Natureum-Jubiläums begangen werden.
Von Jens-Christian Mangels